Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vodafone, Mobilfunk-Turbo und LTE-Bremse


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vodafone, Mobilfunk-Turbo und LTE-Bremse

Der designierte Deutschland-Chef von Vodafone, Jens Schulte-Bockum, will das Geschäft rund um die neue, superschnelle Mobilfunkgeneration LTE ausbauen und weniger in neue Geschäftsfelder investieren: Vodafone-Chef setzt auf Mobilfunk-Turbo. Ah ja. Na da bin ich mal gespannt, wie die Weiterentwicklung der Technik bei Vodafone umgesetzt wird – aus Erfahrung, meist dürftig. So surft man heute bei Vodafone erst mal noch immer mit 7,2 Mbit/s durch die Lande. Die LTE-Tarife müssen also im Kerngeschäft die Gewinne erzeigen, das sieht man auch.

So gibt es auch im superschnellen LTE die Volumenbremse, die gnadenlos von max. 50 MBit/s auf 0,0625 MBit/s gebremst. Dabei hat man ein Volumen von 10 GB. Die hat man theoretisch in 205 Sekunden bei 50 MBit/s erreicht. Man sollte also diese Sekunden des Turbointernet gut überlegt auf 30 Tage verteilen. Jeden Tag 7 Sekunden „superschnell“ – wenn das mal keine Innovation ist. Ach ja, danach kann man Volumen dazu kaufen, und hier schließt sich der Kreis des Vodafone-Geschäftsmodell.

Schulte-Bockum: „Unser Anspruch ist natürlich, dass wir an der Spitze bleiben. Ob aber wir die Nase vorne haben oder die Telekom – das bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Uns ist wichtig, dass wir wirtschaftlichen Erfolg haben“

Zufriedene Kunden haben da keinen Platz.

Related Articles

Google News in Spanien bald offline
Medienwelt

Google News in Spanien bald offline

Betreiber von Suchmaschinen müssen in Spanien grundsätzlich eine Gebühr an Verlage und Autoren zahlen müssen, wenn sie Auszüge aus deren Texten anzeigen: Google News wird in...

Posted on by Frank Stohl
Mastodon-Client-Tipps
Weltnetz

Mastodon-Client-Tipps

Da wir nun alle bei Mastodon einen Account haben, hier zwei App-Tipps für iOS und iPadOS. Zum einen wäre da die nette App Toot. Die kann mehrere Accounts und macht auf dem iPhone...

Posted on by Frank Stohl