Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Im Alter etwas weniger


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Im Alter etwas weniger

Es ist ein zwingender Zusammenhang, wer wenig in die Rentenkasse einzahlt, bekommt irgendwann wenig raus: Millionen Frauen drohen Minirenten. Warum hat die Frau auch nicht während ihrer Arbeitszeit monatlich 300-500 Euro auf die Seite gelegt? Selber schuld. Die Frage ist nur, wann die Masse der „selber Schuld“ Menschen komischerweise irgendwie grö

Show Comments (1)

Comments

  • Frank Meier
    Frank Meier

    Geistige Armut
    Wieder einmal ein interessantes Beispiel, wie deutscher „Qualitätsjournalismus“ Propagandaschlagzeilen fabriziert.

    Da droht also angeblich Millionen von Frauen die Altersarmut. Und warum? Weil sie derzeit einen 400-Euro-Job ausüben. Und weil ein Mini-Job natürlich auch nur Mini-Rentenansprüche generiert. Was aber nun die Journaille entweder nicht versteht – oder nicht verstehen will, um mal wieder skandalisieren zu können.

    Die fragliche Berechnung konstruiert ein Beispiel, in dem eine Frau ihr ganzes Erwerbsleben lang nur einen Mini-Job ausgeübt hat. Und wenn das ihre einzige Einkommensquelle gewesen wäre, dann bekäme sie als Rente 140 Euro im Monat. Und das ist natürlich nicht viel. Davon kann man auch nicht leben.

    Aber auch ein Mini-Job ist eben nur ein Nebenverdienst. Auch von dem kann man nicht leben, soll man auch nicht.

    • Article Author

Related Articles

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS
Technikwelt

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS

Dass das Internet of Things (IoT) derart kaputt ist, dass es eine echte Gefahr darstellt, ist spätestens seit dem DDoS-Angriff auf Twitter, Github, Reddit, Airbnb und anderen...

Posted on by Frank Stohl
Wir sollten uns so langsam auf die Klimakatastrophe vorbereiten
Politikwelt

Wir sollten uns so langsam auf die Klimakatastrophe vorbereiten

Man kann jetzt nicht sagen, man hätte nicht gewarnt: 1,5-Grad-Ziel verfehlt? Was das für Bayern bedeuten würde. So langsam sollten wir auch mit den Protesten aufhören, es wird ja...

Posted on by Frank Stohl