Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mama, ich will ein Mammut


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mama, ich will ein Mammut

Früher staunten wir über den Communicator von Captain James T. Kirk, heute nutzen wir alle Mobiltelefone. Nicht ganz so lange her ist die Begeisterung für Jurassic Park und dessen Dinosaurier – bald haben wir den ersten Schritt in der Wirklichkeit: Mammut-Klon-Experiment startet bald.

Wissenschaftler der Universität Kyoto (Japan) planen, in den nächsten vier bis fünf Jahren ein Mammut zu klonen. Dabei kommt eine Technik zum Einsatz, mit der man kürzlich aus 16 Jahre lang gefrorenem Gewebe erfolgreich eine Maus reproduzieren konnte.

Es bleibt nur die Frage, ob dies gut ist. Solange die Menschen nur alleinig die Erde bewohnen, halte ich dies für ein riskantes Experiment. Mit Dingen wie Genveränderung oder Atomkraft sollten nur Rassen rumspielen, die ein Backup haben. Immer dran denken: die Dinosaurier wurden von einem Asteroiden vernichtet, wir schaffen das mit unserer Intelligenz ganz alleine.

Related Articles

Bundeswehr und die lockere Schraube
Politikwelt

Bundeswehr und die lockere Schraube

Das Verteidigungsministerium teilte am Dienstag mit, dass die Schraube, die Außenhülle und Innenausbau des Helms verbindet, nicht ausreichend gegen Splitter geschützt sei: Ein...

Posted on by Frank Stohl
Corona, im Nachhinein wissen wir es besser
Medienwelt

Corona, im Nachhinein wissen wir es besser

Die Politik hat den Sommer verschlafen: Der Teil-Lockdown kommt – Durchdacht ist das nicht. Ja nun haben wir die Welle, aber den Sommer über glaubte da keiner dran. Als ich...

Posted on by Frank Stohl