Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eine Autobatterie und der Oil-Peak


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eine Autobatterie und der Oil-Peak

Heute habe ich endlich mal eine neue Autobatterie für meinen Smart geholt. Dieser stand jetzt sehr sehr lange in der Garage und soll wieder flott gemacht werden. Nach einem halben Jahr Standzeit sprang der Smart wegen entladener Batterie nicht mehr an. Kein Wunder, dass die Autoindustrie noch eine ganze Weile braucht um ein Elektroauto zu bauen, so wird das nichts.

Ich fuhr also gegen elf beim Autohaus meines Vertrauen vorbei. Eine Alternative gibt es dazu eigentlich kaum, denn wenn man sein Auto nicht zu einer herstellerzertifizierten Werkstatt bringt, verliert man alle Zusagen, Ansprüche und kommt auf jeden Fall in Hölle. Dagegen hat der Apple App-Store Scheunentore an Freiheit, nur mal so als Anmerkung.

Ich betrat also das Autohaus in dem ein Verkäufer gerade einen Smart an die Frau brachte. Diese sollte, laut Verkäufer, auf jeden Fall bei Kauf eines Cabrios mit einer gro

Show Comments (3)

Comments

  • eDriver
    eDriver

    Die Autoindustrie ist sooo inovativ dass immer noch BLEI-Akkus als STARTER-Batt. verbaut werden – gut das
    man fuer E-Autos was anderes entdeckt hat !

    Mein Clio „electrique“ hat nun seit drei Jahren einen 70kg Li-Akku (Volumen von 2 Limo-Kasten) verbaut – Reichweite
    um 80km (reicht mir).

    Uebrigens kann man sich heute bereits seinen Stiker – Smart
    zum E-Auto umbauen (lassen) …!

    Der Smart ist/war uebrigens als E-Auto geplant – Daimler hat’s halt nur nicht gewollt (ebenso A-Klasse) …
    In der Schweiz/Italien gab’s den Smart von Anfang an mit
    E-Anrieb (MES-DEA Smart http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=mes-dea_smart_pure_elettrica)

    http://www.umweltbrief.de/neu/html/A-Klasse_electric_zebra.html

    Elektrische Gruesse von einem
    der wenigen E-Autofahrer (die
    dies auch ohne die Deutsche-Auto-
    Industrie geschafft haben)!

    • Article Author
  • martzell
    martzell

    Deswegen klemmt man die Autobatterie ab, wenn man das Auto längere Zeit abstellt. Autobatterien kann man in jedem Baumarkt kaufen. Einfach die Grö

    • Article Author
  • frank
    frank

    Wenn man das mit den längeren Standzeiten nur früher wusste. Autos sollten einen Elektro-Hauptschalter haben. An die Batterie ranzukommen ist ja nicht immer sehr einfach.

    Wieso soll ich im Baumarkt eine Batterie kaufen? Im Zweifelsfall wird dann jede Fehlfunktion auf diese geschoben.

    • Article Author

Related Articles

MH370 doch vielleicht wo anders
Politikwelt

MH370 doch vielleicht wo anders

Das Flugzeug MH370 der Malaysia Airlines flog offenbar kontrolliert und unbeschädigt, bis es wegen Spritmangel abstürzte: Falsche Daten führten MH370-Suche in die Irre. Ach? Das...

Posted on by Frank Stohl
Paketbutler nimmt Pakete an
Technikwelt

Paketbutler nimmt Pakete an

Pakete auch in Abwesenheit annehmen – das verspricht die „Paketbutler“ genannte Lieferbox: Telekom bietet vernetzte Lieferbox für die Wohnungstür. Also eine Art...

Posted on by Frank Stohl