Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

In Haiti wird wieder gestorben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
In Haiti wird wieder gestorben

In Haiti ist offenbar die Cholera ausgebrochen und 135 Menschen seien bislang an der Durchfall-Krankheit gestorben, teilten die Gesundheitsbehörden mit: Offenbar Cholera-Epidemie in Haiti. Aber wir haben doch alle brav zum Erdbeben gespendet, wie nun das?

Drehen wir die Situation um: die Chance auf frühes sterben gehört in Haiti zum Alltag, das war vor dem Erdbeben nicht anders. Deshalb waren da auch gleich so viele Helfer. Der einzige Unterschied ist das mediale Interesse zum Erdbeben und wohl danach. Der Preis der Wohlstandes ist die Armut wo anders, so funktioniert unser System und mit Spenden bekämpfen wir nur die schrecklichsten Bilder und unser Gewissen, nicht aber nachhaltig das schreckliche Leben dort. Das ist jetzt nicht schlimm, sollte man nur wissen wenn man die globale freie Marktwirtschaft so richtig toll findet.

Related Articles

Jede Menge Ärger ums Wetter
Medienwelt

Jede Menge Ärger ums Wetter

Das Wetter hat es zur Zeit ins sich – die Berichterstattung darüber allerdings auch. Nach dem schweren Unwetter am Pfingstmontag über NRW schrieb Jörg Kachelmann: Sechs Tote...

Posted on by Frank Stohl
USA tötet auf Basis von Metadaten
Politikwelt

USA tötet auf Basis von Metadaten

Der frühere NSA-Chef Michael Hayden ist für provokante Äußerungen bekannt: „Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten“. Einen Menschen auf Basis von Indizien aus...

Posted on by Frank Stohl