Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie die Sprache sich wandelt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie die Sprache sich wandelt

Jetzt weiß auch der Duden, was Emojis sind: Emojis kennt jetzt auch der Duden. Nun, das hatten wir doch schon letzte Woche mit den 5000 neue Begriffen.

Es geht dabei nicht um die Aufnahme der Piktogramme an sich, sondern nur um den Begriff. Damit befasst sich der verlinkte Artikel im Zusammenhang mit der Veränderung der Sprache. Allerdings hätte eine Übersicht, was die Emojis so wirklich bedeuten, auch was. Da gibt es zum einen eine akkurate technische Auflistung: Komplette Liste aller Unicode-Emoji mit deutschen Beschreibungen. Dann noch eine Liste mit Beschreibung: smiley-bedeutung.de.

Man hat Angst vor Kiezdeutsch mit Bildchen. Anderseits reden wir heute weitaus weniger geschwollen als noch vor 200 Jahre. Also ist unsere Sprache schon am Ende?

Related Articles

Pokémon Go-Apps mit Schädlinge
Apfelwelt

Pokémon Go-Apps mit Schädlinge

Pokémon Go ist in nur kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Smartphone-Spiele geworden und wird von Millionen Menschen auf der Welt gezockt: Mindestens 215 gefälschte Pokémon...

Posted on by Frank Stohl
Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr
Politikwelt

Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr

Visionäre sehen im papierlosen Büro die Zukunft, doch die Deutschen tun sich damit schwer – laut einer Studie druckt jeder Arbeitnehmer mehr als zwei Drittel eines Baumes...

Posted on by Frank Stohl