Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Verschlüsseln ist böse?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Verschlüsseln ist böse?

Das größte Problem für Sicherheitsbehörden“ im Kampf gegen den Terrorismus sei es, wenn Krypto-Produkte breit eingesetzt werden: Europol-Chef warnt vor Verschlüsselung. Ah, die Verschlüsselung wirkt, wunderbar. Von daher kann ich nur jedem empfehlen ebenfalls seine Kommunikation über das Internet einfach mal zu verschlüsseln, wenn man bei den Geheimdiensten kein Backup haben möchte.

Für eMail empfehle ich, die weitaus weniger wie angenommen sperrige GPG-Tools. Das geht inzwischen via GUI und ist echt einfach. Danach passt man auf seinen privaten Schlüssel auf und gibt den öffentlichen Schlüssel weiter.

Für Messageing empfehle ich die App threema. Die App gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Auch hier Ende-Zu-Ende-Verschlüsselt und der Private Schlüssel bleibt bei einem selbst.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Extremwetter nimmt weiter zu
Politikwelt

Extremwetter nimmt weiter zu

Es ist eine erschreckende Bilanz der Weltwetterorganisation: Zahl der Extremwetter-Katastrophen steigt rasant. Es wurde vorhergesagt, wir haben noch eine Schippe draufgelegt, und...

Posted on by Frank Stohl
Myspace von Time-Verlag gekauft
Weltnetz

Myspace von Time-Verlag gekauft

Der Time-Verlag hat Viant, den Mutterkonzern von Myspace, übernommen und dürfte vor allem an den Nutzerdaten interessiert sein: Der Time-Verlag hat Myspace als Datensammlung...

Posted on by Frank Stohl