Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Verschlüsseln ist böse?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Verschlüsseln ist böse?

Das größte Problem für Sicherheitsbehörden“ im Kampf gegen den Terrorismus sei es, wenn Krypto-Produkte breit eingesetzt werden: Europol-Chef warnt vor Verschlüsselung. Ah, die Verschlüsselung wirkt, wunderbar. Von daher kann ich nur jedem empfehlen ebenfalls seine Kommunikation über das Internet einfach mal zu verschlüsseln, wenn man bei den Geheimdiensten kein Backup haben möchte.

Für eMail empfehle ich, die weitaus weniger wie angenommen sperrige GPG-Tools. Das geht inzwischen via GUI und ist echt einfach. Danach passt man auf seinen privaten Schlüssel auf und gibt den öffentlichen Schlüssel weiter.

Für Messageing empfehle ich die App threema. Die App gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Auch hier Ende-Zu-Ende-Verschlüsselt und der Private Schlüssel bleibt bei einem selbst.

[appbox appstore 578665578]

[appbox googleplay ch.threema.app]

Related Articles

Das Ende der Browser-Plug-ins
Technikwelt

Das Ende der Browser-Plug-ins

Nachdem Browser-Plug-ins kaum noch eine Rolle spielen, will Google ab April in Chrome deren Unterstützung beenden: Browser-Plug-ins auf dem Rückzug. Denn Chrome hat ja Flash und...

Posted on by Frank Stohl
Streaming dominiert Musikbranche
Medienwelt

Streaming dominiert Musikbranche

Anfang der 2000er waren physische Tonträger noch für den Großteil des Umsatzes der weltweiten Musikindustrie verantwortlich: Vinyl-Schallplatten mit größter Wachstumsrate. Online...

Posted on by Frank Stohl