Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3700 Jahre alte Beschwerdetafel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3700 Jahre alte Beschwerdetafel

Die Botschaft auf einer mehr als 3700 Jahre alten Tontafel aus dem früheren Mesopotamien: Das ist der wohl älteste Beschwerdebrief der Welt. Wenn man dann noch den Brief einem um die Ohren haute, half er auch.

tontafelbeschwerde

Um was es geht? Nanni, so der Name des Beschwerdeführers, klagt den Geschäftsmann Ea-nasir an:

„Was glaubst du, wer du bist, jemanden wie mich mit solcher Verachtung zu behandeln? Ab sofort werde ich kein schlechtes Kupfer mehr von dir akzeptieren. Du wirst mir die Kupferbarren künftig in meinen Hof liefern, wo ich sie mir höchstpersönlich auswähle und auch zurückweisen werde, denn du hast mich mit so viel Verachtung behandelt.”

Heute hätte Nanni so gar keine Freude am Leben.

Related Articles

Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles
Medienwelt

Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles

Etwas Unterhaltung aus Nordkorea – aber diesmal eindeutig eine „Good News“ – also die Absicht: Kim Jong-un verkündet Erfindung von Allheilmittel. Wo...

Posted on by Frank Stohl
Der Herbst der Covid-Impfstoffe
Weltgeschehen

Der Herbst der Covid-Impfstoffe

Das Rennen um das erste Vakzin gegen das Coronavirus könnte eine Firma aus Mainz machen: Wie der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 funktionieren soll. Es müssen nicht immer abgetötete...

Posted on by Frank Stohl