Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Philips Prestigo Universal-Fernbedienung SRU8015 Testbericht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Philips Prestigo Universal-Fernbedienung...

Seit gestern habe ich nun die Philips Prestigo Universal-Fernbedienung SRU8015 und nun gibt es ein kleines Zwischenfazit zu diesem Gerät.

Die Aufgabe der Universalfernbedienung ist es bei mir, von folgenden Geräte die Fernbedienungen zu verschmelzen: Panasonic Viera TV, Dreambox 7000S und Yamaha Soundprojektor YSP-1100. Auf die Nubert nuBox AW-441 (Aktiver Subwoofer) verzichte ich mal, da ich diesen eigentlich nie verstellen muss. Sollte aber auch funktionieren.

Also schauen wir mal, wie sich die Universalfernbedienung beweisen konnte und ob sie alle Aufgaben erfüllen konnte.

Das Gerät an sich

Das Auftreten der Fernbedienung ist sehr solide und macht einen hochwertigen Eindruck. Das Display ist klar und hochauflösend, der Blickwinkel sollte allerdings schon von vorne kommen. Die Tasten sind ein wenig sehr glatt und der Druckpunkt könnte besser sein. Das Scrollrad ist mir ein wenig zu hoch geraten und etwas sehr leichtgängig. Die Tasten des Steuerkreuz im Drehrad gehen für meinen Geschmack ein wenig zu tief. Die Farbtasten für Videotext und so sind über dem Display ein wenig weit weg vom Schuss. Die Zahlentasten sind hingeben weit unten und lassen sich nur mit einem geübten SMS-Daumen bedienen. Auf jeden Fall wirkt die Universalfernbedienung durch ihre doch sehr wenige Tasten nicht wie andere ihrer Gattung zu überladen. Eine Tastenwüste bleibt dem Benutzer erspart, was einen schon positiv stimmt.

Philips Prestigo Universal-Fernbedienung SRU8015

Die Bedienerführung ist ein wenig zu kompliziert geworden. Vor allem die Erklärungsbilder dazwischen schlagen einem irgendwann aufs Gemüt. Auch kann man, wenn man eine Auswahl getroffen hat, nicht mehr eine Auswahl zurück. Nur der „Home“-Knopf bringt einen ganz zum Anfang zurück. Keine Ahnung wer sich bei Philips in Sachen Bedienung ein Kopf macht, aber arg angestrengt hat er sich nicht.

Die Geräteerkennung

Die SRU8015 soll eine gro

Show Comments (2)

Comments

  • martzell
    martzell

    Universalfernbedienung hatte ich auch mal eine. Eine teure All4One war die einzige die meinen Technisat Receiver kannte. IR-Code von der alten Technisat-Fernbedienung lernen hat nie funktioniert. Sch

    • Article Author
  • Jacker
    Jacker

    Seit einigen Wochen habe ich die FB SRU8015/10. Au

    • Article Author

Related Articles

Mech Roboter: Kuratasu Starter Kit
Filmwelt

Mech Roboter: Kuratasu Starter Kit

Wer möchte nicht mal wie im Alien-Film in einem Mech-Roboter so richtig aufräumen? Mech-Roboter auf Amazon: Kampfmaschine für 880.000 Euro. Er ist also endlich auf Amazon zu...

Posted on by Frank Stohl
Europa will neue Kampfdrohne bauen
Politikwelt

Europa will neue Kampfdrohne bauen

Wegen massiver Probleme wird die Drohne „Euro Hawk“ ja gestoppt, aber nun planen drei europäische Rüstungskonzerne offenbar ein neues Drohnenprogramm: Konzerne planen...

Posted on by Frank Stohl