Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mikroplastik und das Wetter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mikroplastik und das Wetter

Laut einer Studie aus China kann Mikroplastik die Bildung und Struktur von Wolken verändern: Mikroplastik könnte Einfluss auf das Wetter haben – laut Studie.

Je wolkenverhangener ein Gebiet war, desto mehr Partikel konnten die Wissenschaftler in den Proben feststellen. Das legt nahe, dass Regenwolken Mikroplastik-Partikel aus der Umwelt aufnehmen und das Material durch natürliche Prozesse innerhalb der Wolke aufspalten. Hierfür erstellte Simulationen demonstrierten, dass dieser Prozess auch die Formation und das Verhalten von Wolken beeinflusst.

Mikroplastik im Wasser, der Luft, im Kopf der Menschen und in der Nahrung. Plastik ist inzwischen überall. Nun auch in Wolken. Aber da es ja in der Luft bereits gefunden wurde, sind Wolken keine Besonderheit.

Wie Mikroplastik unser Wetter beeinflussen wird, werden wir sehen.

Related Articles

Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab
Technikwelt

Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab

Getty Images verbietet künftig von KI erzeugte Bilder: Plattformen verbieten KI-Bilder wegen Urheberrechtsbedenken. Haben die Angst, davor geflutet zu werden? Eigentlich...

Posted on by Frank Stohl
Verizon und Oath
Weltgeschehen

Verizon und Oath

Verizon will Yahoo nach der Übernahme mit seiner Internettochter AOL verschmelzen: Yahoo + AOL = Oath. Es gibt AOL und Yahoo noch? Mal schauen ob es hilft.

Posted on by Frank Stohl