Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Matter kommt für Home-Automation


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Matter kommt für Home-Automation

Dieses Jahr gibt es ja eine Revolution in Sachen SmartHome: „Überstandard“ Matter kann erstmals ausprobiert werden. Endlich sprechen fast alle Geräte das gleiche Protokoll „Matter“.

Matter ist quasi ein aufgebohrtes Apple HomeKit das für alle funktioniert ohne zentralen Server oder Cloud. Das war Apple wichtig um mitzumachen. Andere Größen wie Amazon und Google sind auch dabei.

Zukünftig sollen sich ale die SmartHome-Devices schneller und leichter verbinden und funktionieren. Eine blühende Zukunft sozusagen.

Mehrere Hersteller haben auch schon die Unterstützung von Matter angekündigt und so langsam kommen die ersten Geräte auf den Markt. Manche vorhandene Geräte werden sogar durch ein Firmware-Update kompatibel.

Für Apple-Nutzer wird es weiter HomeKit bleiben, Matter und Thread laufen automatisch im Hintergrund. Auf jeden Fall brauchen die Endgeräte nicht mehr mehrere ähnliche Protokolle unterstützen.

Related Articles

Anki Overdrive Testbericht
Apfelwelt

Anki Overdrive Testbericht

Bei Golem gibt es einen ausführlichen bericht zur nächsten Generation von Anki – also quasi Mario Kart meets Carrera-Bahn: Anki Overdrive – Die Carrera-Bahn wird...

Posted on by Frank Stohl
Weltraumbahnhof in der Nordsee
Politikwelt

Weltraumbahnhof in der Nordsee

In der Nordsee könnte nach Einschätzung des BDI schon bald eine kleine Trägerrakete von einer mobilen Startplattform in den Weltraum geschossen werden: Weltraumbahnhof in der...

Posted on by Frank Stohl