Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Matter kommt für Home-Automation


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Matter kommt für Home-Automation

Dieses Jahr gibt es ja eine Revolution in Sachen SmartHome: „Überstandard“ Matter kann erstmals ausprobiert werden. Endlich sprechen fast alle Geräte das gleiche Protokoll „Matter“.

Matter ist quasi ein aufgebohrtes Apple HomeKit das für alle funktioniert ohne zentralen Server oder Cloud. Das war Apple wichtig um mitzumachen. Andere Größen wie Amazon und Google sind auch dabei.

Zukünftig sollen sich ale die SmartHome-Devices schneller und leichter verbinden und funktionieren. Eine blühende Zukunft sozusagen.

Mehrere Hersteller haben auch schon die Unterstützung von Matter angekündigt und so langsam kommen die ersten Geräte auf den Markt. Manche vorhandene Geräte werden sogar durch ein Firmware-Update kompatibel.

Für Apple-Nutzer wird es weiter HomeKit bleiben, Matter und Thread laufen automatisch im Hintergrund. Auf jeden Fall brauchen die Endgeräte nicht mehr mehrere ähnliche Protokolle unterstützen.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Scanbot kann Fax versenden
Apfelwelt

Scanbot kann Fax versenden

Die App Scanbot erweitert das iOS-Gerät zu einem Dokumenten-Scanner mit Cloud-Anbindung, der die Kamera eures Smartphones nutzt, bekommt nun eine weitere Premium-Funktion: Scanbot...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Mai 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl