Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Daten aufgezeichnet und verkauft, Kaffee als Entschädigung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Daten aufgezeichnet und verkauft, Kaffee als...

Eine App, über die man einen Kaffee bei einer Kaffe-Katte bekam, zeichnete versehentlich 24h Daten der Kunden auf – nun gibt es ein Entschädigung dafür: Kaffeehauskette Tim Hortons will Überwachungsopfer mit Kaffee abspeisen.

Alle 3-5 Minuten erfragte Tim Hortons den Aufenthaltsort seiner Kunden durch eine App – selbst wenn die App gar nicht genutzt wurde.

Die Daten wurden dann auch noch weiter verkauft.

Aufgeflogen ist dies mit Android 10, das ja ähnlich wie Apple iOS, Datenzugriffe von Apps anzeigt. Wobei Google da zurück rudert: Google versteckt App-Berechtigungen – und kündigt Rückzieher an. Denn wenn man Daten verkaufen will, sollten Nutzer dies nicht abschalten können. Das leuchtet ein.

Related Articles

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl
Pong – wie machten die das damals?
Apfelwelt

Pong – wie machten die das damals?

Es ist eine Reise in die Anfangstage der Spielekonsolen: Details von Pong-Chips nach 46 Jahren enthüllt. Okay, Details waren wohl bisher nicht bekannt. Drei Blogger, die in ihrer...

Posted on by Frank Stohl