Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Quantencomputer und die Verschlüsselung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Quantencomputer und die Verschlüsselung

Die NSA will sich auf zukünftige Bedrohungsszenarien durch schnellere Computer einstellen: NSA will Verschlüsselung gegen Quantencomputer-Hacks. Ja, Verschlüsselungen die auf schöne Kurven beruhen haben es bald schwer.

Mehr zum Quantencomputer bei der allwissenden Müllhalde:

Ein Quantencomputer ist ein Computer, dessen Funktion auf den Gesetzen der Quantenmechanik beruht. Im Unterschied zum Digitalrechner arbeitet er nicht auf der Basis der Gesetze der klassischen Physik bzw. Informatik, sondern auf der Basis quantenmechanischer Zustände, was wesentlich über die Regeln der klassischen Theorien hinausgeht, und die Verarbeitung dieser Zustände erfolgt nach quantenmechanischen Prinzipien.

Wobei ja gerüchtweise nur die NSA mit viel Energie an einem Quantencomputer arbeiten soll. Neben der Kernfusion ein sehr anzustrebendes Ziel.

Related Articles

USA überwacht für Norwegen?
Politikwelt

USA überwacht für Norwegen?

Sigmar Gabriel ist ja unentwegt auf Tour für die Vorratsdatenspeicherung und nimmt als Beispiel Breivik aus Norwegen und dessen Vorratsdatenspeicherung – nur Norwegen hat...

Posted on by Frank Stohl
iPhones von Hacker via iCloud gesperrt?
Apfelwelt

iPhones von Hacker via iCloud gesperrt?

In Apples Support-Forum berichten Nutzer von einem Angriff auf ihre iPhones, iPads und Macs, bei dem die Geräte gesperrt werden: Hacker sperren Nutzer aus Apple-Geräten aus und...

Posted on by Frank Stohl