Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Essen fotografieren und Urheberrecht?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Essen fotografieren und Urheberrecht?

Das Netz hat ein Sommerloch gefunden: Darf ich mein Essen überhaupt noch fotografieren? Hat der Koch Rechte am Bild eines Essens?

Völlig einfach lässt sich die Frage beantworten, wenn ich mein Essen selbst gekocht, bzw. auf dem Teller arrangiert habe und davon persönlich ein Foto mache. In diesem Fall stehen mir sämtliche Rechte an dem Foto zu, sodass ich in keinem Fall die Rechte Dritter verletzen kann.

Was aber, wenn eine Designer-Tomate im Essen ist? Das Fotografieren von Essen könnte teuer werden.

Related Articles

PrismCamp 2 am Wochenende in Stuttgart
Apfelwelt

PrismCamp 2 am Wochenende in Stuttgart

Am Wochenende ist in Stuttgart das 2. Prismcamp 2014. Es geht um Überwachung, Wirtschaftsspionage und was der Einzelne dazwischen machen kann. Dieses mal hat es neben den...

Posted on by Frank Stohl
Jede Menge Ärger ums Wetter
Medienwelt

Jede Menge Ärger ums Wetter

Das Wetter hat es zur Zeit ins sich – die Berichterstattung darüber allerdings auch. Nach dem schweren Unwetter am Pfingstmontag über NRW schrieb Jörg Kachelmann: Sechs Tote...

Posted on by Frank Stohl