Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BND demokratischer Kontrolle unterwerfen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BND demokratischer Kontrolle unterwerfen?

Als Konsequenz aus der Spähaffäre fordert Justizminister Heiko Maas (SPD) eine neue Rechtsgrundlage für die Tätigkeit des Bundesnachrichtendienstes: „BND einer demokratischen Kontrolle unterwerfen“. Also nicht mehr nur das Kanzleramt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel? Immerhin auch demokratisch gewählt.

„Es darf auch für Geheimdienste keine rechtsfreien Räume geben.“

Ja aber war das nicht bisher die Grundlage der Spionage?

Related Articles

Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt
Politikwelt

Corona-Warn-App wird 2023 eingestellt

In diesem Jahr wird sie uns noch begleiten, ab dem nächsten Jahr aber dann wohl abgestellt: Corona-Warn-App – Das Ende scheint greifbar. Die App soll dann Ende Mai 2023...

Posted on by Frank Stohl
Fahrschulen und eAutos
Technikwelt

Fahrschulen und eAutos

Wenige Fahrschulen besitzen ein E-Auto, in den Fahrschulen säßen aber zunehmend Fridays for Future-Anhänger: Fahrschulen schwenken nur langsam auf Elektroautos um. Wie in vielen...

Posted on by Frank Stohl