Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonome Autos brauchen kein Internet


Frank Stohl
@frankstohl
Autonome Autos brauchen kein Internet

Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat die Anforderungen des automatisierten Autoverkehrs und der vernetzten Gesellschaft auf die Kommunikationsnetze getestet: Swisscom testet Datenbedarf autonomer Autos. Brauchen wir dazu also ein Internet mit Vorfahrt für autonome Automobile?

Konzept: "Mercedes-Benz F 015 Luxury" - der Innenraum hat mehr Science Fiction als nötig.

Konzept: „Mercedes-Benz F 015 Luxury“ – der Innenraum hat mehr Science Fiction als nötig.

Also nicht dass durch einen YouTube-Clip des Bengels auf der Rücksitzbank ein Unfall verursacht wird, weil der Bordcomputer auf Daten wartet? Diese Angst hat ja unser EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger: Der Terror der Netzgemeinde.

Für sicheres Fahren wird das Internet aber nicht benötigt.

Ah so. Ja dann. Warum muss dann nochmals die Netzneutralität fallen?

Related Articles

Technikwelt

Passwort oder Beugehaft

Der Entwurf für das neue IT-Sicherheitsgesetz sieht die Möglichkeit scharfer Sanktionen gegen Verdächtige vor, die ihr Passwort für einen Online-Dienst nicht verraten wollen:...

Posted on by Frank Stohl
Weltnetz

TLS zum Tracking benutzen?

TLS Session Resumption soll den Aufbau verschlüsselter Verbindungen beschleunigen, kann aber Probleme bereiten: Forscher warnen vor Tracking via TLS. Das wäre natürlich blöd, wenn...

Posted on by Frank Stohl