Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

„E-Mail made in Germany“ sicher?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
„E-Mail made in Germany“ sicher?

Unsere Privatsphäre ist am Arsch, also panisch Gegenmaßnahmen anbieten: E-Mail made in Germany: Deutsche Telekom, Web.de und GMX machen SSL an und verkaufen das als “sicher”. Was soll man nun dazu sagen?

Also zuerst mal machen die TLS an, das löste SSL Anno 1999 ab. Dies verschlüsselt allerdings nur die Verbindung von eMail-Programm zu eMail-Server – mit Verlaub, das sollte seit Jahren Standard sein. Nach dem eMail-Server reist die vermeidlich sichere eMail wieder als Postkarte durchs Internet. Über den zweifelhaften Umgang mit den Zertifikaten zur sicheren Übertragung reden wir mal nicht.

Man kann also quasi sagen: Dieses grandioses Angebot wird von der NSA unterstützt.

Wer nun an DE-Mail erinnert, dem sei gesagt, dort wird erst am dem eMail-Server verschlüsselt. Eine sichere Verschlüsselung muss von Send bis Empfänger lückenlos sein, sonst bring das nix.

 

Show Comments (1)

Comments

Related Articles

Wie lange geht noch „The Big Bang Theory“?
Fernsehwelt

Wie lange geht noch „The Big Bang Theory“?

CBS-Präsidenten Glenn Geller erklärte jetzt im Rahmen der Television Critics Association Pressetour, er sei ganz zuversichtlich, dass der Cast für eine weitere Staffel...

Posted on by Frank Stohl
CrmpyCat zum Basteln
Katzenwelt

CrmpyCat zum Basteln

Wer schon immer mal eine grummelige winkende Katze haben möchte: Grumpy Cat Papier-Winkekatze zum Selberbasteln. Also ab zur PDF-Vorlage.

Posted on by Frank Stohl