Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Amazon und seine Passwörter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Amazon und seine Passwörter

Lange Passwörter sind sicher, brauchen leider auch viel Speicherplatz und viel Rechenzeit – also das könnte man meinen: Amazon schlampt bei der Kennwortabfrage.. Das Problem gibt es bei Amazon ja schon länger:

Die Anmelde-Server der Online-Shopping-Site Amazon akzeptieren bei einigen Kundenkonten auch falsche Kennwörter. Das Problem betrifft nicht nur die deutsche Amazon-Website. Einem Leser waren Unregelmäßigkeiten bei der Kennworteingabe aufgefallen. Versehentlich hatte Bernard B. sein Kennwort zweimal hintereinander eingetippt, „Weiter“ angeklickt und war dann trotzdem angemeldet. Das Kennwort des Lesers umfasste exakt acht Zeichen. Egal, womit er es verlängerte – Amazon ließ ihn rein.

Hä? Warum? Wie? Was geht bei denen?

Show Comments (2)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Wenn ich tippen sollte: ganz klassische crypt()-Implementation. Die UNIX-Paswortverschlüsselung mit DES konnte nur 8 Zeichen lange Passwörter. Längere gingen erst, als 1995 alternativ MD5 eingeführt wurde.

    (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Crypt_(C) )

    • Article Author
    • frank
      frank

      Ne, oder?

      • Article Author

Related Articles

Apple als Mobilfunkprovider?
Apfelwelt

Apple als Mobilfunkprovider?

Apple soll derzeit in Gesprächen mit europäischen Netzbetreibern sein und ein Interesse haben, als virtueller Netzbetreiber aufzutreten: Virtueller Netzbetreiber und neue...

Posted on by Frank Stohl
Ticketverkauf zum 7. Barcamp in Stuttgart gestartet
Medienwelt

Ticketverkauf zum 7. Barcamp in Stuttgart gestartet

Seit gestern hat der Kartenvorverkauf für das 7. Barcamp Stuttgart begonnen. Dieses Jahr nicht im Literaturhaus, sondern im Bildungszentrum Hospitalhof zu Stuttgart. Am Freitag...

Posted on by Frank Stohl