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Adblock quasi Schutzgelderpressung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Adblock quasi Schutzgelderpressung?

Inzwischen sind erste Details von geheimen Verträgen aufgetaucht die unterstreichen, wie das von uns offenbarte Geschäftsmodell von Eyeo aussieht: Vertraege geleakt – Adblock Plus in Debian – Schutzgelderpressung. Wenn du willst, dass deine Werbebanner nicht kaputt gehen, dann zahle uns etwas Geld – ja, das könnte auch aus einem Mafia-Film kommen.

Die Webseite sieht nach einem Test mit Eyeo, dass ihr dank Adblock Plus 9000 Euro monatlich an Werbeeinnahmen entgehen. Sobald die Betreiberfirma unterschreibt, monatlich 3000 Euro an Eyeo zu überweisen, kommen ihre Anzeigen auf die weiße Liste, falls diese den Adblock-Plus-Richtlinien entsprechen. Dem Unternehmen blieben dann zusätzliche 6000 Euro.

Das ist nicht nett, und wenn man bedenkt, dass die Zeitungsverlage vor wenigen Wochen die Leser in die Arme von AdBlock getrieben haben: Kampf den Werbeblocker!

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