Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

EU-Hilfe kostete Europa bisher 184 Milliarden Euro


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
EU-Hilfe kostete Europa bisher 184...

Bereits 184 Milliarden Euro sind in die Krisenstaaten geflossen – und es wird noch mehr: Schuldenkrise in Europa kostete bereits 184 Milliarden Euro. Ui ist das viel. Ganz Europa ganze 184 Milliarden, das ist viel.

Schon gewusst: die Bankenkrise hat allein Deutschland 300 Milliarden Euro gekostet. Griechenland und Zypern sind quasi Nachwirkungen der Bankenkrise.

Deutschland hat die 300 Milliarden mit Zinsen mit weniger als 1% bekommen. Bei Griechenland und Zypern war es mehr Zinsen und so überstiegen die Schulden die Wirtschaftskraft. Die Schuldenkrise ist ein Kind der Bankenkrise. Pasta.

Update: Inselstaat kann zehn Milliarden erhalten: Bundestag winkt Zypernhilfe durch. Nur? Warum nicht mehr, immerhin gibt es dafür fett Einnahmen. Denn Deutschland holt die 10 Milliarden mit einem Zinssatz weit unter 1 Prozent bei den Banken und hilft Zypern mit einem Kredit von 4 Prozent. Also theoretisch. Letztes Jahr änderte man ja extra Gesetze, dass das Geld nicht mal Zypern erreicht, sondern gleich zu den Banken kommt und die es mit den Schulden berechnen. Das ist doch mal eine solidarische Hilfe, oder?

Related Articles

25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl
Wissenschaftler bestätigen: Hitler ist tot
Politikwelt

Wissenschaftler bestätigen: Hitler ist tot

Wissenschaftler bestätigen: Hitler ist tot – wirklich. Er spielt nicht Karten mit Elvis in einem Vulkan auf Hawaii. Er ist nicht nach Argentinien geflüchtet, auch lebt Hitler...

Posted on by Frank Stohl