Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vom gemachten Hype von Gadgets


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vom gemachten Hype von Gadgets

Stell dir vor, es gibt ein neues Gadget, und keiner guckt hin: Google Glass oder wie ‘Duke Nukem Forever’ die Welt veränderte. Also irgendeiner guckt eigentlich immer, aber nein, ein Hype geht nur, wenn der Journalist es will.

Stell dir vor, es gibt ein neues Gadget, und keiner guckt hin. Dank einer mächtigen Allianz aus Marketing und Techblogs besteht diese Gefahr glücklicherweise nicht.

Also ich kann noch denken und der Journalist sollte mal nicht von sich auf Andere schließen. Ich habe ein Sphero, die AR-Drone und vieles mehr – alles ohne Hype. Wie geht das nur?

Duke Nukem Forever ist, um die Tragödie zu vervollständigen, kein gutes Spiel geworden.

Seit wann gehen Projekte, die sich um Jahre verschieben, gut aus? Anderseits geht es doch fix? Was denkt sich der technikferne Journalist eigentlich? So eine Brille macht man am Wochenende und einen Monat später hat man 1 Mio. Stück aus China? Ich finde, Google Glass wird sehr schnell entwickelt. Im herbst die Ankündigung und nun schon Prototypen für die Entwickler. Was will man mehr? Denn ohne Applikationen geht nichts mit einem Device.

Google Glass Brille mit Mehrwert.

Google Glass Brille mit Mehrwert.

Die Journalisten wollen doch nur, dass ihre empfohlene Devices ein Erfolg werden – also ohne den Journalisten geht es nicht. Dann kommt der Hype, dann kann man über die verrückten Käufer lästern. Danach dient der Journalist nur noch als Damoklesschwert und entscheidet, wann der Hype zu Ende sein soll.

Das ist ja das Dilemma mit Apple: erst nicht von den Journalisten in den Himmel gelobt, dennoch stark gewachsen und jeweils das neuste iPhone schlecht schreiben bringt auch nichts. Das ist mächtig doof für einen so mächtigen Journalisten.

Die Frage bei Google Glass ist doch: kommt die Brille zu spät und die Uhren haben schon den Platz eingenommen? Ich finde die Brille sehr interessant. Warte aber erstmal ab, immerhin befindet sich Apple und Google etwas im Streit. Die Frage ist, wie gut sich die Brille zu einem iPhone und somit in mein Tech-System integriert. Das Gesamtbild muss passen.

Update: Die Brille hat ein Kill-Switch: Google verbietet Weiterverkauf seiner Datenbrille. Google und Amazon waren bisher die einzigen Firmen, die aus der Ferne Inhalte via Kill-Switch gelöscht hatten. Amazon war dabei grandios und löschte auf allen Kindle-Geräten George Orwells „Farm der Tiere“ und „1984„. Apple hat auch einen, nutze ihn aber bisher nicht.

Related Articles

MacES-Treffen November 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen November 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Klassiker ist aufgehübscht zurück: Snake Rewind
Apfelwelt

Klassiker ist aufgehübscht zurück: Snake Rewind

Wer kennt nicht das Spiel Snake auf dem alten Nokia oder noch älter auf CP/M-Computer – nun gibt es das Spiel mal wieder als gelungene Neuauflage: Snake Rewind – Klassiker für...

Posted on by Frank Stohl