Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BR-Space Night geht weiter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BR-Space Night geht weiter

BR-Space Night wird mit Creative Commons Musik fortgesetzt: GEMA lost in Space. Das ist doch erstmal eine gute Nachricht.

Aberw enn man die GEMA-Diskussionen in der vergangenen nahen Zeit so anschaut, so sollte die Überschrift wohl eher heißen: BR-Space Night wird mit Creative Commons Musik von bekannten Künstler gespielt. Denn wie wir wissen, verlangt die GEMA auch von freier Musik, den Namen den Künstlers – und zwar den richtigen Namen: Gema will echte Namen oder Geld. Tja, ein kleines Detail, das der BR nun beachten darf, sonst gibt es hier bald wieder einen Artikel.

Wie die ARD-Pressestelle via Twitter mitteilte, plant der BR, die Sendung nun doch fortzusetzen. Laut dem grünen Netzaktivisten Tobias Schwarz („Isarmatrose“) soll dies in bekannter Güte, aber zu erheblich niedrigeren Kosten für Musikrechte erforlgen. Möglich werde das durch die Verwendung von Werken, an denen der BR eigene Musikrechte und Kompositionsmöglichkeiten besitze.

Na hoffentlich ist der Fundus an eigener Musik recht groß.

Related Articles

DuckDuckGo-Zugriffszahlen wachsen ungeneim
Apfelwelt

DuckDuckGo-Zugriffszahlen wachsen ungeneim

DuckDuckGo hat sich auf die Fahne geschrieben die Nutzerdaten seiner User nicht zu speichern: DuckDuckGo schafft es seine Zugriffszahlen in zwei Jahre um 600% zu steigern. Ich...

Posted on by Frank Stohl
Taxifahrer ärgern sich Über
Technikwelt

Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind...

Posted on by Frank Stohl