Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eine Münze für weniger Sorgen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eine Münze für weniger Sorgen

Amerika diskutiert erregt, ob der Finanzminister eine Ein-Billion-Dollar-Münze prägen lassen soll, um damit Schulden abzustottern: Debatte um Eine-Billion-Dollar Münze in USA geht weiter. Wenn man die Notenbank privatisiert hat, dann muss man halt auf Ideen kommen. Wenn Obama die Münze aus Platin macht, dann darf er das:

Münzen für den Zahlungsverkehr aus Zink, Nickel und Kupfer produziert zwar die dem Finanzministerium unterstellte Prägeanstalt, die Behörde kann Münzen jedoch nicht nach Belieben in Auftrag geben. Die Notenbank Fed „druckt“ autonom von der Regierung Geld, indem sie Privatbanken mit elektronischen Dollar versorgt. So kontrolliert sie die Geldmenge, der Minister ist eher ausführendes Organ. Er hat gerade mal Einfluss auf das Verhältnis der Metalle in Cent-Stücken.

Auf das Material kommt es eben an. Mit so einer fetten Münze im Tresor hat man wieder jede Menge Sicherheiten und muss die Schuldengrenze nicht anheben.

Da soll noch einer sagen, dem Kapitalismus fehlt es an gute Ideen…

Related Articles

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart
Politikwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Nächste Woche ist von Freitag 19. bis Samstag 21. Mai 2017 wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea und die Atomtests
Politikwelt

Nordkorea und die Atomtests

Erst vor zwei Tagen unterzeichnen Nord- und Südkorea in einem historischen Schritt ein Abkommen zur atomaren Abrüstung: Nordkorea schließt Atomtestgelände schon im Mai. Sagen wir...

Posted on by Frank Stohl