Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Aufgabe an Kernforschung erfüllt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Aufgabe an Kernforschung erfüllt

Das Ministerium sehe seine Aufgabe als erfüllt an, „Unternehmen für die Einwerbung von Aufträgen im Zusammenhang mit der Errichtung von ITER zu ertüchtigen“: Bundesregierung stellt Zahlungen für Kernfusionsprojekt ITER ein. Also diese Einsicht hätte man vielen anderen Projekten auch schon haben können.

Kernfusion wäre ein schöner Traum, wenn man allerdings die Forschung einstellt, auch wenn nur an einem Projekt, dann bleibt es einer. Aber heutzutage will man ja lieber harte Dollar machen…

Das Forschungsministerium hatte laut FTD die Situation mehrfach als unbefriedigend bezeichnet. Zwar liege die Erfolgsquote über dem Durchschnitt, doch bei Vergaben mit einem Auftragsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro seien deutsche Firmen noch nicht zum Zuge gekommen, heißt es demnach in einem Bericht der Bundesregierung an den Haushaltsausschuss vom April dieses Jahres.

Related Articles

Leben auf Europa?
Weltgeschehen

Leben auf Europa?

Jupitermond Europa: So könnte Sauerstoff das Leben dort begünstigen. ja, aber bei sommerlichen -160 Grad muss da erst mal einer die Heizung einmachen. Anderseits: die Zukunft des...

Posted on by Frank Stohl
AR-Games sollen keine Straßen verstopfen
Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl