Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Basel III hilft

Na endlich, wir haben die Lösung der Finanzkrise und wie wir nie wieder eine haben werden: Basel III soll künftige Finanzkrisen verhindern. Also da muss ich jetzt schon ganz laut lachen.

Die Basel-III-Regeln sollen grundsätzlich ab 2013 gelten und müssen schrittweise bis Ende 2018 erfüllt werden. Unter anderem ist vorgesehen, dass die Banken deutlich mehr Eigenkapital vorhalten müssen, um sich besser gegen Finanzkrisen zu wappnen. Das harte Kernkapital – bestehend aus dem Aktienkapital und den Gewinnrücklagen – muss bis 2015 auf 4,5 Prozent steigen. Bisher waren es zwei Prozent.

Also wenn ich mit 1000 Euro spekuliere, muss ich von 2013 bis 2018 Stufenweise ganze 45 Euro an Sicherheit zurücklegen um im Fall eines Verlustes noch Geld zu haben?

Hinzu kommt ab 2016 ein fixer Kapitalerhaltungspuffer, der ebenfalls aus hartem Kernkapital besteht. Er soll bis 2019 auf 2,5 Prozent der risikogewichteten Bilanzsumme (RWA) anwachsen. Wird er angetastet, können die Aufseher der Bank Ausschüttungen und Boni untersagen.

Warum nur „können“?

Related Articles

BER-Eröffnungstermin in Gefahr?
Politikwelt

BER-Eröffnungstermin in Gefahr?

Die deutsche Tochter des niederländischen Gebäudetechnik-Anbieters und Ausrüsters des neuen Hauptstadtflughafens BER, Imtech, hat einen Insolvenzantrag gestellt: BER-Ausrüster...

Posted on by Frank Stohl
Pakistan und die Impfverweigerer
Politikwelt

Pakistan und die Impfverweigerer

Pakistan greift im Kampf gegen Kinderlähmung hart durch: Pakistan verhaftet Impfverweigerer. Masern-Ausbruch in Berlin und USA – das Problem ist global und es sind nicht die...

Posted on by Frank Stohl