Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die „richtige“ Kreditkarte kommt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die „richtige“ Kreditkarte kommt

Wenn die Kreditkartenkrise in den USA platzt, wollen auch deutsche Banken mitmischen und führt deshalb erstmal das Modell der USA in Deutschland ein: Echte Kreditkarten können Schuldenfalle werden. Das Problem an den bisherigen deutschen Kreditkarten ist ja, das diese eigentlich keine sind. Einmal im Monat wird tabula rasa gemacht und vom Girokonto abgebucht.

Bei einer echten Kreditkarte ist dies anders. Dort nimmt man in der Tat wenn man etwas kauft einen Mini-Kredit auf. Genau diesen Kredit muss man dann aber, sobald Geld wieder da ist, eigenständig begleichen. Das kann einmal der Betrag komplett sein, oder in kleineren Teilstücken.

Dieses Geschäftsmodell soll nun auch bei uns kommen. Hohe Zinsen und unbeabsichtigt lange Laufzeiten spielen den Banken dabei Geld in die Kassen.

Das Problem an dem ganzen System ist: in den USA haben Menschen seit der Finanzkrise zum Teil mehrere Kreditkarten mit jeweils vielen offenen Posten.

Related Articles

BKA und Spyware Pegasus
Politikwelt

BKA und Spyware Pegasus

Die Spyware „Pegasus“ der israelischen NSO Group hat sich bereits einen Namen gemacht:: Bundeskriminalamt setzt seit März 2021 die Spyware Pegasus ein. Okay, was haben wir an...

Posted on by Frank Stohl
Was Drohnen-Piloten so dürfen
Politikwelt

Was Drohnen-Piloten so dürfen

Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat klar gestellt, dass sie die Auslieferung von Waren über Drohnen als illegal ansehe: Drohnen als...

Posted on by Frank Stohl