Olympia und Markenwahn
Eigentlich war Olympia mal Werbefrei, doch in Athen zeigen sich ganz extreme Bestimmungen in Sachen Werbung. Da die Lizenzen f?r bestimmte Firmen vergeben wurde, wird auch penibel...
Filter by Category
Filter by Author
Eigentlich war Olympia mal Werbefrei, doch in Athen zeigen sich ganz extreme Bestimmungen in Sachen Werbung. Da die Lizenzen f?r bestimmte Firmen vergeben wurde, wird auch penibel...
Posted by Frank Stohl
Als ich zur Schule ging, und dann eine Ausbildung machte, da war Qualifikation wichtig. In den achtziger noch der Allwissende Fachmann, Anfang in den neunziger mehr der Spezialist...
Posted by Frank Stohl
Ich habe einen T-DSL Internetanschlu? mit Flatrate, d.h. ich bin 24h Stunden online – warum auch nicht. Alle 24h wirft mich die Telekom raus und ich w?hle mich sofort wieder...
Posted by Frank Stohl
Es sind nicht mehr viele Tage bis zur Apple MacExpo 2004 in Paris die am 31. August 2004 beginnt. Steve Jobs hat bereits angek?ndigt, dort den neuen iMac G5 vorzustellen. Die...
Posted by Frank Stohl
Was f?r eine bl?de ?berschrift? Nein, keine bl?de ?berschrift, dies ist ein neuer Trend (Oha!) Schlomping heisst der neueste Trend aus London: ?Es ist die l?ssige, gesellige...
Posted by Frank Stohl
Roadster sind seit einigen Jahren wieder Mega-IN. Angefangen hat die Renaissance der Roadster durch Mazda. Da mauserte sich was zum Verkaufsschlager und die gro?en Automobilbauer...
Posted by Frank Stohl
Eine Airport Extreme Basisstation ist was feines. Sieht schick aus und funktioniert. Es gibt sie mit Modem und ohne. In der heutigen Zeit ist Modem auch nicht mehr zu aktuell,...
Posted by Frank Stohl
Unser Onkel Heinz berichtet heute mit vielen Zahlen um die krisengebeutelte Filmbranche. Ich hoffe, diese kommt mit solchen Zahlen in solch schweren Zeiten zurecht. Es ist ja...
Posted by Frank Stohl
Bundesinnenminister Otto Schily hat das seit sechs Monaten laufende \“Anti-Terror-Projekt\“ zur biometrischen Erfassung der Flugg?ste am Frankfurter Flughafen um...
Posted by Frank Stohl
Weil die Marketingleute bei Mercedes wissen was cool, gibt es seit neustem die Musik-Sampler-Reihe ?Mixed Tapes? bereits in der zweiten Version. Diese leckeren mp3-Sampler sind...
Posted by Frank Stohl
Eigentlich war Olympia mal Werbefrei, doch in Athen zeigen sich ganz extreme Bestimmungen in Sachen Werbung. Da die Lizenzen f?r bestimmte Firmen vergeben wurde, wird auch penibel darauf geachtet, was denn nun erlaubt ist. Telepolis zeigt dies in einem sch?nen Artikel, was denn nun erlaubt ist und nicht:
Doch wie die Sunday Times meldet, sind nun auch die konkurrierenden Produkte selbst verboten, ob Pepsi im ? zul?ssigen, doch mit Logo bedruckten ? Plastikbecher oder ein Getr?nk im Pappbecher von Burger-King statt des Sponsors Mc Donalds oder Turnschuhe von Nike statt des Sponsors Adidas: Sobald ein verbotenes Logo erkennbar ist, ist Schluss mit lustig. |
Warum so genau darauf geachtet wird, ist klar, wenn man die Summen betrachtet, die die Konzerne f?r diese Exlusivit?t ausgegeben haben. So hat Coca-Cola 60 Millionen US-Dollar daf?r gezahlt, kein Pepsi-Logo im Olympiagel?nde ertragen zu m?ssen.
Weiter im Artikel:
Die Tickets k?nnen online nur mit Visa-Card gezahlt werden, daf?r hat Visa 30 Millionen Euro gezahlt, und die US-Athleten m?ssen sp?testens, wenn sie gewinnen, sofort komplett auf Adidias-Ausr?stung umsteigen: Auf dem Siegertreppchen m?ssen Hemd, Hose, Socken und Schuhe das Adidas-Logo tragen, so schreibt es der Sponsorvertrag von Adidas mit dem amerikanischen Olympiakomitee vor. Wer dann im falschen Hemd erscheint, bekommt die Medaille wom?glich wegen \“unsportlicher Schleichwerbung\“ wieder abgenommen. |
So gilt auch:
Wer das falsche T-Shirt anhat, muss dieses zwar nicht ausziehen, doch den Aufdruck nach innen drehen. Auch T-Shirts mit einzelnen Buchstaben sind unerw?nscht, da sich Gruppen so zusammensetzen k?nnten, dass sie einen lesbaren Ausdruck ergeben. |
Aus diesem Grund werde ich die Olympia meiden, und nur berichten, wenn es weitere wirre Meldungen zum Thema gibt. Vielleicht landet ja ein Pepsi-T-Shirt-mit-Puma-Schuhe-Besucher im Gef?ngnis…
Während Google gerade seine AR-Brille Glass wieder zurück ins Entwicklungslabor befördert, präsentiert Microsoft überraschend eine eigene Datenbrille: Was die Datenbrille Hololens...
Bestimmte Smart-TVs von Samsung blenden offenbar Werbung über Inhalte, die aus dem lokalen Netzwerk abgespielt werden: Samsung Smart-TVs blenden Werbung über abgespielte lokale...