Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Maschinen, Steuern und dem Urheberrecht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Maschinen, Steuern und dem Urheberrecht

Wenn uns Roboter und Algorithmen in der Arbeitswelt ersetzen, sollten sie auch unseren Platz als Steuerzahler einnehmen: Roboter müssen unsere Rente sichern. Die Maschinensteuer ist ja schon seit den 1970er Jahre als Wertschöpfungsabgabe im Gespräch. In einer Welt die ständig wachsen will, muss automatisiert werden, aber die Maschinen zahlen keine Steuern. Die Menschen davor schon. Sollte uns also die Arbeit ausgehen, haben wir ein enormes finanzielles Loch, wenn die Maschinen nicht ebenfalls einen Obolus zahlen.

Wor wir aber gerade bei Geld und Zahlungen sind, ist mir noch etwas in Sachen Urheberrecht eingefallen: ein Künstler komponiert ein Lied und verdient dann an jeder gekauften CD, obwohl er dafür ja nichts mehr machen muss. Ich bin Programmierer, denke über eine Maschine nach und dann produziert sie nach ihrer Bestimmung und ich bekomme nichts mehr, warum? Ein Elektriker denkt über eine Hausbeleuchtung nach, installiert diese und danach wird diese täglich benutzt und er bekommt nichts. Warum eigentlich? Warum bekommen Musiker immer wenn man ihr Produkt in die Hand nimmt Geld und sonst niemand?

Eine Maschine sollte also nicht nur Steuern zahlen, sondern auch Nutzungsabgaben an den Hersteller. Aber das könnte alles sehr kompliziert werden. Also lieber nicht?

Related Articles

SSDs sind nicht anfälliger als HD
Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl
iTunes-Store-Filme Zweisprachig mit 7.1-Sound
Apfelwelt

iTunes-Store-Filme Zweisprachig mit 7.1-Sound

Auch bei den Medien im iTuens-Store tut sich was: iTunes-Filme jetzt auch mit 7.1-Sound. Also dann mit besserem Ton als auf der Blu-ray. Apple bietet jetzt auch für deutsche...

Posted on by Frank Stohl