Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Jahr der Energiewende?


Frank Stohl
@frankstohl
Das Jahr der Energiewende?

2018 sollte das Jahr der Energiewende werden: Intelligente Stromzähler – Digitalisierung der Energiewende stockt. Oh ja, das stockt seit 2005.

Damals bekam ich meinen „intelligenten Stromzähler“ installiert. Was wurde da für eine Zukunft mit fliegenden Taxis versprochen, ach ne, das war eine andere Vision. Nun, das Ding war installiert, ein fett blau leitender Ring war das innovativste. Die Ethernet-Schnitte für die Installation würde mit Heißkleber versiegelt – wow.

Am selben Tag bekam ich das iPhone 4S, mit Siri. Ich sprach den Stromzähler an „Hallo, Stromzähler“ – der Techniker lachte. ich sog mein iPhone und sagte „Hey, Siri“ und es antwortete „Ja, Frank?“.

Seit dem bezeichne ich den „intelligenten“ Stromzähler als das Dümmste, das ich je kaufte.

Seit dem passierte auch so rein gar nichts. Keine Vernetzung, keine extra Stromtarife nach globalem Verbrauch. Die App dazu von EnBW ist immer noch schrecklich.

Related Articles

Musikwelt

Alte Soundtracker-Zeiten: „Space Debris“

Das waren noch Zeiten: Am Amiga Soundtracker „Space Debris“ von Captain/Image aka Markus Kaarlonen aus dem Jahre 1991: So machten wir früher Musik, hatten ja nichts...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Die Apple Navigationsleiste im Wandel der Zeit

Man glaubt es kaum, aber auch auf der Apple Homepage tut sich etwas in Sachen Navigationsleiste: Apple Home Page Tabs History. Produkte kommen und gehen, zur Zeit schaut es so...

Posted on by Frank Stohl