Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Jahr der Energiewende?


Frank Stohl
@frankstohl
Das Jahr der Energiewende?

2018 sollte das Jahr der Energiewende werden: Intelligente Stromzähler – Digitalisierung der Energiewende stockt. Oh ja, das stockt seit 2005.

Damals bekam ich meinen „intelligenten Stromzähler“ installiert. Was wurde da für eine Zukunft mit fliegenden Taxis versprochen, ach ne, das war eine andere Vision. Nun, das Ding war installiert, ein fett blau leitender Ring war das innovativste. Die Ethernet-Schnitte für die Installation würde mit Heißkleber versiegelt – wow.

Am selben Tag bekam ich das iPhone 4S, mit Siri. Ich sprach den Stromzähler an „Hallo, Stromzähler“ – der Techniker lachte. ich sog mein iPhone und sagte „Hey, Siri“ und es antwortete „Ja, Frank?“.

Seit dem bezeichne ich den „intelligenten“ Stromzähler als das Dümmste, das ich je kaufte.

Seit dem passierte auch so rein gar nichts. Keine Vernetzung, keine extra Stromtarife nach globalem Verbrauch. Die App dazu von EnBW ist immer noch schrecklich.

Related Articles

Politikwelt

Geld verdirbt den Charakter

Gesagt wurde es schon immer, nun haben wir die Bestätigung: Geld verdirbt den Charakter. Wer zu viel Geld hat, ist überfordert und entscheidet dann nur noch aus dem Bauch. Dies...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Pool an Hochhaus Fassade aus Glas

Einen Pool im 42. Stockwerk zu bauen ist das eine, diesen aber aus Acrylglas zu fertigen und über die Fassade zu hängen ist grandios: Im Pool schaut es dann so aus: Ähnliche...

Posted on by Frank Stohl