Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Jahr der Energiewende?


Frank Stohl
@frankstohl
Das Jahr der Energiewende?

2018 sollte das Jahr der Energiewende werden: Intelligente Stromzähler – Digitalisierung der Energiewende stockt. Oh ja, das stockt seit 2005.

Damals bekam ich meinen „intelligenten Stromzähler“ installiert. Was wurde da für eine Zukunft mit fliegenden Taxis versprochen, ach ne, das war eine andere Vision. Nun, das Ding war installiert, ein fett blau leitender Ring war das innovativste. Die Ethernet-Schnitte für die Installation würde mit Heißkleber versiegelt – wow.

Am selben Tag bekam ich das iPhone 4S, mit Siri. Ich sprach den Stromzähler an „Hallo, Stromzähler“ – der Techniker lachte. ich sog mein iPhone und sagte „Hey, Siri“ und es antwortete „Ja, Frank?“.

Seit dem bezeichne ich den „intelligenten“ Stromzähler als das Dümmste, das ich je kaufte.

Seit dem passierte auch so rein gar nichts. Keine Vernetzung, keine extra Stromtarife nach globalem Verbrauch. Die App dazu von EnBW ist immer noch schrecklich.

Related Articles

Apfelwelt

Spiele-Tipp: Ölbaron wie im wilden Westen

Das erfolgreiche Steam-Spiel schafft es auf iOS: Become an Oil Mogul in Turmoil. Man hat viel Untergrund und keinen Plan wo es Öl gibt. Am Ende zählt, wer am meisten Geld gemacht...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Roboter soll Wachpersonal ersetzen

Ein Start-up aus Mountain View verkauft Roboter, die Firmen als Ersatz für Wachpersonal dienen sollen: Automatisierte Wachmänner: Sicherheitspatrouille Roboter. knightscope.com Na...

Posted on by Frank Stohl
%d Bloggern gefällt das: