Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

104 Satelliten in einer Rakete


Frank Stohl
@frankstohl
104 Satelliten in einer Rakete

Eine indische Rakete hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 104 Satelliten auf einen Streich. Den Trick könnten die Inder mal dem Galileo-Team verraten, dann wird das vielleicht auch mal was mit dem europäischen Navigationssystem.

Okay, es waren nur Cubesats, aber immerhin Satelliten

1999 definierte die Universität von Stanford einen Standard für würfelförmige Satelliten mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 1,33 Kilogramm.

Aber was machen die Dinger nun da oben?

Die Satelliten sollen regelmäßig Bilder von der Erde mit 5 Meter Auflösung machen.

…und verglühen nach 25 Jahre in der Erdatmosphäre.

Related Articles

Live aus Berlin

re:publica 2015 Ticketverkauf gestartet

Die re:publica ist eine Konferenz rund um das Web 2.0, speziell Weblogs, soziale Medien und die Digitale Gesellschaft – viele sagen auch, es sei ein riesiges Klassentreffen....

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab

Die Verkehrssicherheitsstiftung des US-Automobilclubs AAA hat untersucht, wie sich die Verwendung von Sprachsteuerung im Fahrzeug auf die Konzentration auswirken: Siri im Auto...

Posted on by Frank Stohl