Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

104 Satelliten in einer Rakete

104 Satelliten in einer Rakete

Eine indische Rakete hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 104 Satelliten auf einen Streich. Den Trick könnten die Inder mal dem Galileo-Team verraten, dann wird das vielleicht auch mal was mit dem europäischen Navigationssystem.

Okay, es waren nur Cubesats, aber immerhin Satelliten

1999 definierte die Universität von Stanford einen Standard für würfelförmige Satelliten mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 1,33 Kilogramm.

Aber was machen die Dinger nun da oben?

Die Satelliten sollen regelmäßig Bilder von der Erde mit 5 Meter Auflösung machen.

…und verglühen nach 25 Jahre in der Erdatmosphäre.

Related Articles

Weltgeschehen

Stechmücken sammeln für den Mückenatlas

In diesem Jahr droht eine Plage der stechenden Insekten: Bürger sind zur Mückenjagd aufgerufen. Ja wirklich, also wenn noch etwas davon übrig ist. In diesem Jahr haben Sammler...

Posted on by Frank Stohl
Spielewelt

GTA 6 erst zur Playstation 5

Grand Theft Auto 5 erfreut sich mit über 80 Millionen verkauften Einheiten immer noch größter Beliebtheit, wann kommt nur der Nachfolger in VR? Release von GTA 6 auf der PS 5...

Posted on by Frank Stohl