Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wolfsburg, ein ICE und die Bahn


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wolfsburg, ein ICE und die Bahn

Durcheinander bei der Deutschen Bahn:: Falscher Fahrplan war schuld. Hä?

Erst im Juni war ein ICE an Wolfsburg vorbeigefahren. Der Halt sei versehentlich gestrichen worden. Jetzt haben falsche Fahrpläne dafür gesorgt, dass ein Lokführer Wolfsburg erneut ausgelassen hat.
[…]
Der Lokführer habe den Stopp am Montag verpasst, weil er mit einem erst im August geltenden Fahrplan unterwegs war, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

Also im Juni war der ICE in Wolfsburg gestrichen, im Juli wieder dabei und im August wohl dann nicht mehr – denn sonst wäre ja der Lok-Führer nicht vorbei gefahren, wenn Wolfsburg noch im August einen ICE-Stopp hätte, oder?

Abgesehen davon muss das Stellwerk ebenfalls den falschen Plan gehabt haben, denn sonst würden die Signale ja den Zug stoppen – oder? Warum fuhr der Zug weiter? Haben die schon das neue ECTS? Hier passt mal wieder nichts zusammen.

Aber am Rande eine Frage: wenn Züge an Bahnhöfe vorbeifahren, wie soll es dann klappen, dass in Stuttgart zukünftig bei S21 jeder Lokführer wissen muss, die Handbremse anzuziehen? Hmmm… ich glaube, das geht schief.

Related Articles

Mastodon schon ausprobiert?
Technikwelt

Mastodon schon ausprobiert?

Die asynchrone Messenger Alternative Mastodon hat unter joinmastodon.org eine neue Startseite in mehreren Sprachen. Es wird einfach erklärt, warum sich eine Alternative zu den...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Dezember 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl