Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

MPEG und ein freier Videocodec


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
MPEG und ein freier Videocodec

Früher war das mit den Videoformaten so eine verwirrende Sache: Hi8, Video2000, Betamax, VHS und was es nicht alles gab. In der digitalen Welt gibt man sich alle Mühe, dies ebenfalls so nachzubauen: MPEG will gebührenfreien Webvideo-Codec entwickeln. Also noch ein neuer Codec, der natürlich nicht besser als H.264 sein wird, aber nicht so schäbig wie WebM? Keine Ahnung, warten wir es ab.

Warum wir nicht H.264 weiter verwenden, wo der Encoding-Chip gerade in allen Geräten verbaut ist? Na weil er eben nicht frei von zukünftigen Gebühren ist und das mögen einige nicht.

Related Articles

Disketten noch immer in Verwendung?
Technikwelt

Disketten noch immer in Verwendung?

In der Industrie werden einige Geräte noch immer mit Disketten bedient: Diese Grusel-Figuren laufen immer noch über Floppy-Disk. Ja, das gibt es immer noch, bei neue anlagen dann...

Posted on by Frank Stohl
Filme-Trailer: “Pixels”
Filmwelt

Filme-Trailer: “Pixels”

Die Videospiel-Ikonen der 1980er Jahre – also Pacman, Tetris-Blöcke, Space-Invaders-Raumschiffe, Breakout–Schläger- fallen über New York City her und verpixeln ihre Umgebung....

Posted on by Frank Stohl