Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WAZ macht eigene Whistleblower-Seite auf


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WAZ macht eigene Whistleblower-Seite auf

Die WAZ-Gruppe will auch Wikileaks spielen: WAZ-Mediengruppe richtet Whistleblower-Portal ein. Das schaut dann ungefähr so aus:

Das Rechercheressort der WAZ-Mediengruppe hat eine Website eingerichtet, über die Leser den Journalisten anonymisiert und verschlüsselt Dokumente übermitteln können. Diese sollen aber nicht veröffentlicht werden, sondern als Material für eine Recherche dienen.

Na toll. Irgendwie will ich das denen nicht glauben. Zudem liegen die Daten dann dort, wenn die keine Lust auf das Thema haben, hat man Pech gehabt? Nein, dann doch lieber zu einer öffentlichen Whistleblower-Seite und bei Interesse von einem Verlag/Journalist wird dann aufgedeckt. Nichts gegen die WAZ, aber so wird das nichts. Zumal es ein deutscher Verlag in Deutschland mit deutschen Server ist.

Unsere Datenleitungen sind elektronisch gesichert.
Niemand wird Sie enttarnen können.

Es sei denn, der Gesetzgeber möchte dies – oder? Deshalb würde ich eher auf eine internationale Whistleblower-Seite das geheime zeug anvertrauen.

Related Articles

Das geheime Leben der Haustiere
Filmwelt

Das geheime Leben der Haustiere

Am 28. Juli 2016 startet der Film „Pets“ („The Secret Life of Pets“) von den Minions-Macher in den deutschen Kinos: Neuer deutscher Trailer mit den Stimmen von Mario Barth,...

Posted on by Frank Stohl
6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart
Fernsehwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Heute beginnt die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart. Heute Abend geht es gemütlich bereits...

Posted on by Frank Stohl