Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eislinger Erklärung vom Tisch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eislinger Erklärung vom Tisch

Der Kreisverband Göppingen der Jungen Union (JU) hat sein umstrittenes Strategiepapier zur konservativen Erneuerung der CDU zurückgezogen: Junge Union zieht Papier zurück. Hab ich was verpasst?

In der mehr als 30 Seiten starken sogenannten Eislinger Erklärung haben die Jungunionisten im Frühjahr zum Ausdruck gebracht, dass sie mit den liberalen Tendenzen beim Kurs der Mutterpartei nicht einverstanden sind, sondern eine Rückbesinnung auf konservative Werte fordern. Ausdrücklich sprachen sich die Verfasser gegen Homo-Ehen, Moscheen und Kinderkrippen aus. Von Kritikern aus den Reihen der Grünen und der SPD wurde das JU-Papier deshalb als rechtslastig und fremdenfeindlich eingestuft.

Sagen wir so, hätte die es einfach in die Ablage P gelegt, es wäre keinen aufgefallen. Wobei ich bei „konservativen Erneuerung“ schon schmunzeln musste. So weit so gut, die Ziele sind klar, die Ideale hoch und ein Machtwort vom Chef am höchsten:

Nachdem aber auch Ministerpräsident Stefan Mappus aus den eigenen Reihen aufgefordert wurde, sich von der Göppinger JU-Linie zu distanzieren, scheint sich das Blatt gewendet zu haben.

Okay, das war es dann wohl. Leider doch nicht konservativ Erneuern – schade eigentlich.

Related Articles

Industrie 4.0 – ein Buzzword greift so langsam
Politikwelt

Industrie 4.0 – ein Buzzword greift so langsam

Ganze 44 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr keine oder nur begrenzte Fortschritte beim Thema Industrie 4.0 gemacht: Industrie 4.0 – Was vom...

Posted on by Frank Stohl
Sharknado 3 kommt
Fernsehwelt

Sharknado 3 kommt

The Hoff is back! David Hasselhoff spielt im Kultfilm Sharknado 3 die Rolle des Gilbert Sheperd – den Vater von Fin: Die Haie fliegen wieder – David Hasselhoff in...

Posted on by Frank Stohl