Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum Kenia nicht mit K beginnt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Warum Kenia nicht mit K beginnt

Gerade geht eine Glanzleistung von KI durchs Netz: KI gone wrong – oder warum Google plötzlich nicht mehr wusste, dass Kenia mit K beginnt. Es geht um diese Frage auf Englisch bei Google:

Die deutsche Übersetzung:

„Es gibt zwar 54 anerkannte Länder in Afrika, aber keines von ihnen beginnt mit dem Buchstaben ‚K‘. Das nächstgelegene ist Kenia, das mit einem ‚K‘ beginnt, aber eigentlich mit einem ‚K‘ geschrieben wird.“

Ah ja.

Besonders spannend wird das Ganze, wenn man einen Blick darauf wirft, woher Google das Kenia-Kauderwelsch bezieht: Quelle ist die Seite Emergent Mind. Die postet nach eigenen Angaben KI-generierte KI-News. Das bei Google gezeigte Kenia-Zitat scheint wiederum aus einer Unterhaltung mit ChatGPT zu stammen.

Das wird ja immer besser. Die KI lernt also über Umwege von KI, das läuft noch nicht so richtig rund.

Die Erklärungen bei Google unter den Suchbegriffen, gefolgt von Fragen zum Aufklappen, werden von einer KI generiert. Was hab ich da schon Blödsinn gelesen. Diese Texte sind also mit Vorsicht zu genießen.

Related Articles

EA macht Minion-Spiele
Apfelwelt

EA macht Minion-Spiele

Wie Electronic Arts offiziell bestätigt, konnte man eine Paternschaft mit Illumination Entertainment eingehen und sich im Zuge dessen die Rechte sichern: Electronic Arts sichert...

Posted on by Frank Stohl
Markus Beckedahl über den Landesverrat
Medienwelt

Markus Beckedahl über den Landesverrat

Sehr ausführlich das Thema Landesverrat von Netzpolitik.org: Markus Beckedahl – Ein Hauch von #Landesverrat. Wir erinnern uns ja noch hoffentlich. Inhalt von YouTube anzeigen Hier...

Posted on by Frank Stohl