Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum Kenia nicht mit K beginnt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Warum Kenia nicht mit K beginnt

Gerade geht eine Glanzleistung von KI durchs Netz: KI gone wrong – oder warum Google plötzlich nicht mehr wusste, dass Kenia mit K beginnt. Es geht um diese Frage auf Englisch bei Google:

Die deutsche Übersetzung:

„Es gibt zwar 54 anerkannte Länder in Afrika, aber keines von ihnen beginnt mit dem Buchstaben ‚K‘. Das nächstgelegene ist Kenia, das mit einem ‚K‘ beginnt, aber eigentlich mit einem ‚K‘ geschrieben wird.“

Ah ja.

Besonders spannend wird das Ganze, wenn man einen Blick darauf wirft, woher Google das Kenia-Kauderwelsch bezieht: Quelle ist die Seite Emergent Mind. Die postet nach eigenen Angaben KI-generierte KI-News. Das bei Google gezeigte Kenia-Zitat scheint wiederum aus einer Unterhaltung mit ChatGPT zu stammen.

Das wird ja immer besser. Die KI lernt also über Umwege von KI, das läuft noch nicht so richtig rund.

Die Erklärungen bei Google unter den Suchbegriffen, gefolgt von Fragen zum Aufklappen, werden von einer KI generiert. Was hab ich da schon Blödsinn gelesen. Diese Texte sind also mit Vorsicht zu genießen.

Related Articles

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte  mit WhatsApp?
Weltgeschehen

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte mit WhatsApp?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten – leider sind wir da etwas...

Posted on by Frank Stohl
Smart-Akku am Handgelenk lädt bei Aktivität
Apfelwelt

Smart-Akku am Handgelenk lädt bei Aktivität

Die Firma Pornhub kommt mit einem Wearable, das nichts aufzeichnet, dafür Strom liefert: A Wearable That Lets You Charge Your Gadgets by Jerking Off. Also wenn das Smartphone kein...

Posted on by Frank Stohl