Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung

Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer...

In seinen neuen Entwicklerbedingungen schreibt der Konzern, dass Anwendungen, die auf dem freien SDK „ResearchKit“ basieren, jeweils von einem „Ethics Board“ genehmigt werden müssen: Apple fordert ethische Überprüfung. Was ist denn nun kaputt?

Dazu gehört unter anderem, dass sich solche Apps an geltendes Recht im Veröffentlichungsland halten müssen, Daten nur mit Genehmigung des Nutzers weitergegeben werden dürfen und eine Privacy Policy vorhanden sein muss. Nutzerinformationen dürfen auch nicht in iCloud abgelegt werden.

Ja, so gehört sich das. Denn sonst macht da keiner mit. Da Apple wirklich den Menschen helfen will und nicht vom Datenverkauf leben muss, ist dies auch noch glaubhaft.

Related Articles

Leitfaden für Datentransfer in die USA
Politikwelt

Leitfaden für Datentransfer in die USA

Für den Datentransfer in die USA nach dem Fall des Privacy Shield gibt die Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg Behörden und Firmen eine Checkliste an die Hand: Neuer...

Posted on by Frank Stohl
Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte  mit WhatsApp?
Weltgeschehen

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte mit WhatsApp?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten – leider sind wir da etwas...

Posted on by Frank Stohl