Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neues von Apple zur WWDC


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neues von Apple zur WWDC

Gestern gab es zur Entwicklerkonferenz WWDC2013 einige Neuigkeiten von Apple. Tim Cook fand erst Apple und seine Produkte gut und dann ging es mit runderneuerten Macbook Air los. Es gab einen komplett neuen Mac Pro in einer Tube. Erinnert an den alten Powermac Cube:

image_3

Also diesen mit 3 4k-UHD-Displays zu betreiben – ja, das hätte was.

image_4

Dazu gibt es zu den neuen Macs auch ein neues Betriebssystem Namens OS X Mavericks – also keine Katze mehr. Es gibt hier und da einige Verbesserungen, hauptsächlich Ressourcen sparen um Akkulaufzeit zu bekommen bringt uns das Update. Der Finder bekommt Finder Tabs und Finder Tags – markiere alle deine Dateien um sie besser zu finden. Die iOS-Maps kommen auf den Mac und sehen auf einem iMac bestimmt verdammt gut aus. Endlich werden wieder Rechner mit mehreren Displays unterstützt.

Also die Keychain über Mac und iOS ist eine gute Idee. Auch der austausch via AirDrop zwischen Mac und iOS ist praktisch.

Das Highlight des Tages war dann aber doch das neue iOS7:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier noch die einzelnen Features in Bilder:

image

image_1

image_2

Endlich ist iOS7 wieder schick. Das Control Center von unten musste unbedingt sein, ebenso wie AirDrop eine praktische Sache zum Tauschen von Daten ist. Die Apps updaten sich automatisch und der Fotostream kann nun Videos. Auch können alle Teilnehmer eines Fotostreams Bilder in diesen posten – das war auch nötig. Fotofilter wie bei Instagram sind nun auch in der Foto-App vorhanden. Auch können Fotos endlich organisiert werden.

MacBoor Air ab heute, OS X und iOS7 im Herbst und Mac Pro zum Ende des Jahres – wenn ich nichts verwechselt habe. Das iOS7 Update gibt es für:

ios7_compatible

Funktionen die jedes Gerät bekommt im Detail: Welches iPhone & iPad bekommt welche Features?

Die ganze Keynote zur WWDC gibt es bei Apple in HD oder als Podcast-Download in SD/HD.

Update: Google nicht mehr Default-Suchmaschine bei iOS7: iOS stampft Google als Suchanbieter ein – und steigt auf Bing um.

Related Articles

20 Jahre alte Sicherheitslücke entdeckt
Technikwelt

20 Jahre alte Sicherheitslücke entdeckt

Mit der Entdeckung eines Ganzzahlüberlaufes im Entwurf des alteingesessenen Kompressionsverfahrens LZO hat Don A. Bailey von der Sicherheitsfirma Lab Mouse Security eine Büchse...

Posted on by Frank Stohl
Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Politikwelt

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Nicht nur ausländische Gamer sind immer wieder überrascht, was die Bundesprüfstelle in Bonn so alles verbietet: 556 Videospiele in Deutschland auf dem Index. Ja den Index gibt es...

Posted on by Frank Stohl