Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hersteller der „Euro Hawk“-Drohne meldet sich zu Wort


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hersteller der „Euro...

Der US-amerikanische Rüstungskonzern bestreitet jegliche Mitschuld am Debakel um die „Euro Hawk“-Drohne: Rüstungsfirma weist Kritik an „Euro Hawk“ zurück. Ah, der Hersteller will auch was zur Misere sagen:

„Alles, was wir gelesen haben, ist haltlos“, sagt Paynter. Zum Beispiel der Vorwurf, die „Euro Hawk“-Drohne könne deshalb keine Zulassung für den europäischen Luftraum bekommen, weil sie nicht über die nötige Anti-Kollisions-Technik verfüge.

Ja genau, so die Meldungen in den Medien. Wobei ich mich auch schon fragte, warum das Feature nicht nachgerüstet werden kann.

Northrop Grumman sagt, alle Drohnen der „Hawk“-Familie hätten diese Technik – in der Testdrohne, die nach Deutschland geliefert wurde, sei die entsprechende Hardware schlicht nicht eingebaut. Und dies sei „auf ausdrücklichen Wunsch“ der Deutschen geschehen, so Paynter. Alle nötigen Verkabelungen seien aber vorhanden und die Installation kinderleicht.

Herr Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, sie sind wieder dran.

„Der Kunde hat nie eine klare Ansage gemacht“

Tja, das ist natürlich auch nicht schön.

Related Articles

Digitaler Impfnachweis – das Neuland der Krise
Weltgeschehen

Digitaler Impfnachweis – das Neuland der Krise

Man kann ja schon einen Wirbel um einen QR-Code machen: Digitaler Impfnachweis jetzt auch ohne Smartphone möglich. Also um eines mal vorweg zu nehmen: QR-Codes sind nicht...

Posted on by Frank Stohl
iPhones von Hacker via iCloud gesperrt?
Apfelwelt

iPhones von Hacker via iCloud gesperrt?

In Apples Support-Forum berichten Nutzer von einem Angriff auf ihre iPhones, iPads und Macs, bei dem die Geräte gesperrt werden: Hacker sperren Nutzer aus Apple-Geräten aus und...

Posted on by Frank Stohl