Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Microsoft, Apple, eine Uhr und die Pebble


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Microsoft, Apple, eine Uhr und die Pebble

Der nächste große Elektronikkonzern entdeckt offenbar sein Interesse an Armbanduhren: Konkurrenz für Apple – Microsoft soll an Smartwatch arbeiten. Oh, was hat da der Journalist alles durcheinander gebracht.

Da muss man erstmal unterscheiden: eine Uhr, die Daten des Smartphones anzeigt oder eine SmartWatch die ohne Smartphone auskommt. Ein exterenes Display mit dürftiger Bedienung für ein Smartphone würde ich noch nicht SmartWatch nennen. Denn wienennen wir diese dann, wenn das Smartphone in der Uhr aufgegangen ist?

Apple hat bisher in Sachen Uhr weder etwas im Programm noch angekündigt – keine Ahnung, wie man dazu Konkurrent sein kann. Abgesehen davon soll Apple eher eine Uhr in der Pebble-Liga bringen, also Daten anzeigen vom Smartphone.

Wenn dann ist Microsoft ein Mitbewerber für Samsung, die haben zumindest eine Uhr für irgendwann angekündigt. Aber bei neuer Technik ist Apple quasi immer dabei.

TrioGroup04

Wo wir gerade bei der Pebble sind: da gab es am Wochenende ein Firmware-Update auf 1.10 und das SDK um Ziffernblätter zu programmieren. Leider fehlt noch ein Update für die iOS-App um die eigenen Ziffernblätter in die Uhr zu laden.Das Proof of Concept-SDK hat natürlich keinen Simulator.

Related Articles

Das Ende von GIF?
Technikwelt

Das Ende von GIF?

Gefühlt sind GIFs heute überall, in Wahrheit kommt das Dateiformat heute aber kaum noch zum Einsatz: Vom Ende des GIFs. Denn manch ein Zappelbild ist eine Animation. Das...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen September 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen September 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl