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Feuer und Flamme für S21


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Feuer und Flamme für S21

Stuttgart will wohl mit S21 einen auf Flughafen Berlin machen: Gutachten bemängelt S21-Brandschutz. Aber ein Gutachten zu ignorieren war in Sachen S21 ja noch nie das Problem. So etwas muss man wie am Berliner Flughafen am Ende spontan bemerken, dann ist es viel dramatischer.

„Das Brandschutzkonzept für den neuen Hauptbahnhof geht von Evakuierungszeiten von bis zu 23 Minuten nach Einfahrt eines brennenden Zuges in die Bahnhofshalle aus.“

Da ist gutes Timing gefragt, da der Tiefbahnhof nach 24 Minuten komplett verraucht ist.

Man könnte sich ja auch fragen, warum ein brennender Zug im Tiefbahnhof ankommen muss? Nun, man hat in den Tunnel an Fluchtmöglichkeiten gespart um den Preis des Bahnhofes zu drücken.

Ebenfalls müssen im Fall eines Brandes die Aufzüge benutzt werden – ja, genau, die müssen benutzt werden. Auch mal etwas Neues, oder?

Aber das wusste man schon zur Schlichtung oder kurz danach. Ein verbessertes Konzept legte die Bahn seitdem nicht vor, eigentlich schade oder?

Aber die Stuttgarter sind ja für den neuen Tiefbahnhof, wieso sollen die dann auch nicht später Feuer und Flamme für eben diesen schicken Bahnhof sein?

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