Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

AR-Drone 2.0 – erster Kurztest


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
AR-Drone 2.0 – erster Kurztest

Gestern habe ich ja meine neue AR-Drone 2.0 beim Saturn in Stuttgart geholt (Danke an dieser Stelle an Sunti) und heute habe ich endlich den ersten Flug mit der Drohne absolviert. Es war zwar schönes Wetter, doch etwas windig. Aber man merkte schon die stärkere Motoren und die bessere Steuerung. Denn Dank des 3D Magnetometer fliegt die Drohne nun immer in die Richtung in die man will, auch wenn die Drohne sich im Flug dreht – das ist eine sehr gute Verbesserung und vereinfacht die Kontrolle ungemein. Für die HD-Aufnahme muss man einen USB-Stick stecken*

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

In dieser Qualität sieht man auch das Bild live auf dem iPad, iPhone, iPod touch oder Android-Smartphone. Das Bild ist deutlich besser als bei der ersten Version. Durch die stark verbesserte Freeflight-App kann nun auch Videos und Fotos gemacht werden und geteilt werden.

Die Drohne an sich wirkt etwas kompakter und im Design futuristischer. Die HD-Kamera ist besser geschützt und auch das restliche Gehäuse ist viel besser gekapselt. Leider lassen sich so nicht so leicht Kabel für eine Extrabeleuchtung herausführen. Beim Einschalten der Drohne zucken kurz nacheinander die Rotoren – das ist auch neu. Die Höhe der Drohne wird nun über einen Luftdrucksensor besser in der Höhe gehalten – auch eine ungemeine Verbesserung gegenüber den Ultraschallsensoren. Nun kann man auch mal über einen Tisch fliegen ohne Eskapaden in der Höhenregulierung zu erleben.

Alles im Allen ist die Version 2.0 ein gelungenes Update der AR-Drone. Wenn man bereits die erste Version hat, so kann man auch noch ein Jahr mit dieser fliegen, das ist wie beim iPad 2 und dem neuen iPad. Wer noch keine hat und an Technikspielzeug gefallen findet, sollte nun unbedingt zuschlagen. Es gibt ja noch die AR-Games für die AR-Drone für lang anhaltenden Spaß.

*also irgendwie sind die Videos von der App bei YouTube als 360p gelandet, via iPhoto bekam ich die Videos nun in 720p, auf dem Stick waren aber keine Dateien. Speichert die Drone diese dort nur zwischen und überträgt nebenher, wenn Bandbreite frei ist?

Update: inzwischen hat auch YouTube die 720p-Version aufgenommen. Den Stick also einfach stecken lassen :-)

Show Comments (1)

Comments

  • frankstohl
    frankstohl

    Erster Flug mit der neuen AR-Drone 2.0 http://t.co/jcmpVG8w #ardrone #ios #android #drohne

    • Article Author

Related Articles

Führerschein für Drohnen?
Technikwelt

Führerschein für Drohnen?

Eine stärkere Reglementierung für den Einsatz ziviler Drohnen mahnt der frühere Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes: Sicherheitsexperte bringt Drohnen-Führerschein...

Posted on by Frank Stohl
Quo vadis Virtual Reality?
Apfelwelt

Quo vadis Virtual Reality?

Virtual Reality (VR) wurde in den vergangenen Jahren gefeiert als große Technologie-Revolution: Was ist eigentlich aus dem Virtual-Reality-Hype geworden? Nun, schaut gerade nicht...

Posted on by Frank Stohl