Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Datenraten und deren Volumen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Datenraten und deren Volumen

Superschnell abgebremst: Telekom drosselt Glasfaseranschlüsse. Denn die ganzen Anschlüsse sind zwar unbegrenzt im Sinne von Abschalten, aber werden halt gedrosselt:

Die Glasfaser-Anschlüsse von Call&Surf-Kunden werden ab 300 (Fiber 100) beziehungsweise 400 GByte (Fiber 200) Transfervolumen im Rechnungsmonat bis zu dessen Ablauf auf 384 kBit/s im Up- und Downstream gedrosselt, also auf deutlich weniger als ein Prozent der eigentlich gebuchten Bandbreite, noch knapp ausreichend für VoIP-Telefonie. Nicht ganz so krass fällt die Drosselung bei Entertain aus. Die Endbandbreite von 3 MBit/s reicht dort immerhin noch für das Streamen von komprimierten SD-Videos aus dem Internet.

Dies ist zur Zeit im mobilen Bereich Mode und ich hoffte, es fiele auch dort weg, ganz wie bei den DSL-Festnetzanschlüssen. Aber weit gefehlt, es wird sogar noch schlimmer:

300 Gigabyte Volumen lassen sich schon erreichen, wenn der Rechner beispielsweise automatisch nächtlich ein Backup mit 10 Gigabyte fährt.

Related Articles

Apple stellt Apple Music Connect ein?
Apfelwelt

Apple stellt Apple Music Connect ein?

Am 13. Juni 2016 startet die Entwicklerkonferenz WWDC 2016 von Apple, erste Nachrichten brodeln nun in der Gerüchteküche: Das Ende von Connect könnte bald kommen. Connect gesellt...

Posted on by Frank Stohl
Apple Hack XcodeGhost
Apfelwelt

Apple Hack XcodeGhost

Ja, auch bei Apple muss man ständig auf der Hut sein: XcodeGhost – Alles, was Ihr über den App Store-Hack wissen müsst. Um es kurz zu machen: Da hat jemand rausgefunden,...

Posted on by Frank Stohl