Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Patentpool des Bösen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Patentpool des Bösen

Letzte Woche stellte Steve Jobs so einiges klar in Sachen Flash und nun gab es darauf eine weitere Welle: Patentpool mit Ansprüchen gegen Ogg Theora und andere. Angefangen hat alles mit auf Steve Jobs „Thoughts on Flash“ und der Reaktion des Open-Source-Aktivist Hugo Roy im Blog der Free Software Foundation Europe mit einem offenen Brief zurück. Darauf antwortete Steve ebenfalls wieder und so kam der Patentpool ins Gespräch.

Die Industrie will also Theora den Gar ausmachen – wenn es denn mit dem Pool stimmt. Aber glauben könnte man es schon:

MPEG LA deute bereits seit Jahren an, dass man keinen Videocodec programmieren könne, ohne Patente zu verletzen. Genau genommen wolle die MPEG LA deutlich machen, dass sie ein Monopol auf Videokodierung habe, mit dem kein andere konkurrieren dürfe, so der Xiph.Org-Gründer.

Na toll. Sobald sich was Film mä

Related Articles

Browser-Tipp: Vivaldi
Apfelwelt

Browser-Tipp: Vivaldi

In Sachen Internetseitenbetrachter aka Browser geht es beim Chrome-Fork übrigens stetig in großen Schritten weiter: Vivaldi. Ein geschmeidiger schnelelr Browser mit jede Menge...

Posted on by Frank Stohl
Bluetooth-Hardware-Tastatur Qwerkywriter
Apfelwelt

Bluetooth-Hardware-Tastatur Qwerkywriter

Ach, wenn wir Kickstarter nicht hätten. Die neumodischen Kurzhub-Tastaturen aus Plastik können mach einen nicht begeistern. Daher gibt es nun eine Bluetooth-Tastatur für PC, Mac...

Posted on by Frank Stohl