Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mal wieder die Tagessschau-App


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mal wieder die Tagessschau-App

Im Streit um die „Tagesschau“-App für Mobiltelefone und Tablet-PCs von Apple geht der medienpolitische Koordinator der unionsregierten Länder auf Distanz zur ARD: ZDF-Fernsehrat kritisiert „Tagesschau“-App – zu textlastig. Na, von der Ecke ist es schon mal klarer, warum gegen die Tagesschau-App geschossen wird. Diese hat nämlich noch die Verleger als Gegner. Aber warum möchten CDU-Politiker und Verleger nicht, dass wir Nachrichten einfach und überall mit einem Smartphone oder Tablet lesen können? Die Verleger, weil sie ihre Archive teuer an uns verkaufen wollen und die Politiker weil sie am liebsten gar nicht mehr lesen, was sie vor Wochen oder Monaten gesagt oder getan haben. Deshalb sollen wir weniger Nachrichten von Journalisten lesen, die wir allerdings genau dafür voll bezahlen – welch ein Dilemma.

Die Frage ist an dieser Stelle: nehmen wir das Wort Demokratie inzwischen zu ernst, oder begreifen wir jetzt erst, was Demokratie ist. Das was die Mächtigen aus dem letzten Jahrhundert da treiben ist auf jeden Fall keine Demokratie. Es kann nicht sein, dass ein Volk etwas vorenthalten wird, nur damit eine Gruppe etwas korrupter und eine andere Gruppe uns abzocken darf. Wie definieren wir Demokratie?

Related Articles

Vogelgrippe strikes back!
Politikwelt

Vogelgrippe strikes back!

Sie ist wieder zurück: Vogelgrippe breitet sich aus – übertragen Wildgänse den Erreger? Dieses Jahr muss aber gespart werden und es gibt kein neues Kürzel: H5N8. Alle drei...

Posted on by Frank Stohl
Kein Regierungsterminal am BER
Politikwelt

Kein Regierungsterminal am BER

Der Berliner Flughafen BER soll nun Oktober 2020 fertig werden, besser man setzt nicht alles um, sondern macht mal fertig: Bund stoppt Regierungsterminal am BER. Nun, da haben wir...

Posted on by Frank Stohl