Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Musikindustrie und ihr Kampf gegen kleine Fische


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Musikindustrie und ihr Kampf gegen...

Frühmorgens klingelt es Sturm an der Haustür. Die Polizei beschlagnahmt alle Computer und Datenträger des selbständigen Grafikers, alle beruflichen Unterlagen. Warum? Der 13 Jahre alte Sohn hat Musik aus dem Internet kopiert: 10 000 Euro für das Lied, 3000 Euro für den Anwalt.

Den Artikel sollte man mal in Ruhe lesen. Dann begreift man auch das Vorgehen in Sachen Vorratsdatenspeicherung der Lobby der Musikindustrie: „… es wird im Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung niemals, ich wiederhole niemals, zu einem Zugriff der Musik- und Filmindustrie auf diese Daten geben.“ Denn diese will ganz ohne Staatsanwalt agieren. Das geht schneller und ist einfacher. Hat aber wenig mit einem Rechtsstaat zu tun.

Die Frage die ich mir immer dabei stelle ist, ob von dem Geld auch die Künstler und Produzenten des geklauten Liedes anteilig was von der Abmahnkohle bekommt.

Related Articles

25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl
IT-Supportanfragen sanken bei IBM um 35% nach Umstellung auf Macs
Apfelwelt

IT-Supportanfragen sanken bei IBM um 35% nach Umstellung auf Macs

Nach der Entscheidung IBMs, Windows-Rechner von Lenovo durch Macs zu ersetzen, hat sich das Supportaufkommen deutlich verringert: Helpdesk-Anrufe gehen deutlich zurück. Von den...

Posted on by Frank Stohl