Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vom Löschen von Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vom Löschen von Daten

Die Tageszeitung im Raum Göppingen hat sich diese Woche mit dem Löschen von Daten beschäftigt: Den Papierkorb leeren reicht nicht. Das Fazit des Artikel ist, dass so um die 50,- Euro ausgegeben werden sollten für eine sichere Löschung die Daten vor dem Verkauf einer Festplatte zu löschen.

Nun, das gilt nicht für alle Betriebssysteme dieser Welt. Den ein total überteuerter Apple Macintosh mit dem inkompatiblen Betriebssystem MacOS X 10.5 hat da so einige Features an Board, die den Fuffi überzeugt im Geldbeutel lassen.

Nehmen wir als erstes die Funktion Papierkorb leeren:

BESCHREIBUNG

Noch Fragen? Steht da ja so, dass es eigentlich ein Jeder kapieren könnte.

Doch was ist, wenn die ganze Festplatte gelöscht werden soll? Nun, auch dort reichen die Bordmittel des Betriebssystems aus, um sicher den Kram auf der Festplatte zu löschen:

BESCHREIBUNG

Okay, das ist etwas viel Text, bietet aber für jeden etwas. Sogar der Paranoia-Freak kommt mit einem 35fach Löschen voll auf seine Kosten. Alle Optionen gut verständlich erklärt und mit einem klaren „OK“ zu bestätigen. So leicht hat man es nicht immer. In der Hilfe wird einem dann noch folgendes erklärt:

Das 7-malige

Show Comments (2)

Comments

  • T.
    T.

    Wie kommt man an den 2. Dialog?

    • Article Author
  • frank
    frank

    Festplattendienstprogramm -> Festplatte ausw

    • Article Author

Related Articles

Neuer Browser Vivaldi
Apfelwelt

Neuer Browser Vivaldi

Vivaldi heißt der neue Browser, den das Start-Up des ehemaligen Opera-Chefs im Geheimen entwickelt hat: Vivaldi – Alter Opera-Browser feiert Wiederauferstehung. Nachdem...

Posted on by Frank Stohl
Apple News-App ersetzt Newsstand
Apfelwelt

Apple News-App ersetzt Newsstand

Die App mit dem Namen News ersetzt unter iOS 9 Newsstand als Ort, an dem beliebte Zeitschriften, inklusive Internetseiten und andere Veröffentlichungen, ihre Nachrichten und...

Posted on by Frank Stohl