Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kommt ab 2015 eine kleine Eiszeit?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kommt ab 2015 eine kleine Eiszeit?

Ab 2015 könnte es wieder zu einer kleinen Eiszeit auf der Erde kommen: Die Sonne schwächelt. Na hoffentlich kommen 2012 die Götter zurück und verkaufen uns intergalaktische Heizdecken, denn 2012 geht die Welt nicht unter, sondern es kommen die Götter zurück.

Schon zu früheren Zeiten zwischen 1645 bis 1715 gab es eine fleckenfreie Zeit, das sogenannte Maunder-Minimum. Zu dieser Zeit war die Sonnenfleckenaktivität extrem schwach. Und genau zu dieser Zeit wurde es auf der Erde deutlich kühler. Es gab Missernten und Hungersnöte, Rhein und Themse froren im Winter zu. Das Maunder-Minimum wird daher oft auch kleine Eiszeit bezeichnet.

Wobei „die kleine Eiszeit“ auch von Vulkanausbrüchen geprägt worden sein könnte. Vielleicht kam auch beides zusammen. Auf jeden Fall wirkt es der globalen Erderwärmung entgegen. Das Problem der Klimaerwärmung hat dann die Generation, in denen die Sonnenflecken wieder zurück kommen.

Related Articles

Apple will Siri verbessern
Politikwelt

Apple will Siri verbessern

Apple sucht derzeit intensiv nach neuen Siri-Entwicklern, um den eigenen digitalen Assistenten besser zu machen: Apple will Siri verbessern. So toll Siri angefangen hatte, so...

Posted on by Frank Stohl
Netzpolitik und das Staatsgehemnis
Politikwelt

Netzpolitik und das Staatsgehemnis

Hans Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen) hat auf Facebook zum Landesverrat eine nette Anmerkung veröffentlicht. Dabei geht es um die Tatsache, ob die Informationen die von...

Posted on by Frank Stohl