Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Rente mit 67?

In der Debatte über die Rente mit 67 greift jetzt die Bundesarbeitsministerin durch: Von der Leyen spricht ein Machtwort. Da hat man schon bevor man die Nachricht ganz gelesen hat schon irgendwie Phantomschmerzen. Aber schauen wir uns mal die Kernaussage, des meiner Meinung nach geistigen Dünnschisses, genauer an:

Es gebe künftig deutlich mehr Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer. Die Regierung werde an der Erhöhung des Rentenalters festhalten.

Aha. Aber woher denn diese „deutlich mehr“ Arbeitsplätze? Die von der Leyen war zu Zensursula-Zeit eine Demagogin und ist es wohl noch immer. Auch geht es nicht um irgendwelche Arbeitsplätze. Wenn man Menschen mit über 50 Jahren als 1-Euro-Jobber die jungen Arbeiter ins HartzIV treibt, dann mag das ein hohes Ziel der CDU sein, aber wollen wir das wirklich? Wieso müssen eigentlich junge Menschen ohne Arbeit sein, weil alte Menschen noch länger am Job festhalten?

Wenn ein Mensch 45 Jahre die Rendite seines Humankapitals gesteigert hat, dann sollte er doch mal ruhen dürfen, oder? Warum bekommen wir den Hals nicht voll genug?

Related Articles

Terroranschlag „Charlie Hebdo“ bald im Kino?
Filmwelt

Terroranschlag „Charlie Hebdo“ bald im Kino?

Demnach soll der deutsche Produzent Michael Simon de Normier (41) für das Projekt absolute Hollywood-Stars auf seiner Wunschliste haben: Drama um „Charlie Hebdo“ soll...

Posted on by Frank Stohl
Heute ist „Star Wars“-Tag
Fernsehwelt

Heute ist „Star Wars“-Tag

Heute ist mal wieder der 4. Mai – und allen „Star Wars“-Fans hier ein kleines Schmankerl zur Übersetzung des Tages: May the Force be with you. Einmal tief durchatmen, ein leichtes...

Posted on by Frank Stohl